Dienstag, 1. Januar 2013

Mandel-Schoko-Gugl

Frohes Neues Jahr.Happy New Year. Bonne Année. Gulukkig Niuw Jaar. Feliz Año Nuevo. Buon Capo d'Anno. 



Ich wünsche euch allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2013!!!!




Zu Weihnachten habe ich endlich diese süßen kleinen Guglhupf-Backformen mit einem dazu passenden Backbuch bekommen.
Schon allein die Förmchen und das schön gestaltete Buch sind ein Hingucker, aber die dann selbst gebackenen kleinen Mini-Kuchen noch umso mehr!

Ich habe jetzt seit Weihnachten nicht mehr gebacken und war schon ganz heiß darauf endlich wieder am Backofen zu stehen und da hab ich heute morgen gedacht, ich backe mir heute meine eigene Gugl-Kreation. Und da ja heute alle Geschäfte zu haben, habe ich einfach mal geguckt, was wir noch so in unseren Vorratsschränken haben und daraus einen Mandel-Schoko-Gugl gebacken.

Wenn man nämlich einmal die Grundzutaten und vor allem die Menge der Zutaten kennt und nur einige wenige Tipps beachtet sind die kleinen Kuchen-Pralinchen ruck zuck fertig.

Es ist nämlich wichtig, dass alle Zutaten ungefähr die gleiche Temperatur besitzen, damit ein geschmeidiger Teig entsteht und obwohl es Silikonförmchen sind ist das Einfetten der Formen zu beachten.




Mandel-Schoko-Gugl (für eine kleine Gugl-Form mit 18 Mulden)
  • 50g Butter
  • 50g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 50g Mehl
  • 30g gemahlene Mandeln
  • 40g sehr klein gehackte Schokolade (ganz nach Belieben)
  • 1 Schuss Amaretto oder Mandelsirup
  • 40g Zartbitterkuvertüre
Zuerst den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 210°C) und die Formen einfetten.
Die Butter in einem Topf schmelzen und kurz abkühlen lassen. Anschließend mit gesiebtem Puderzucker verrühren, und zwar mindestens 3-4 Minuten bis eine hellere, schaumige fein-porige Masse  entsteht. 
Als nächstes die Eier dazugeben und gut weiter verrühren.
Zuletzt dann noch Mehl, Mandeln, Schokolade und einen Schuss Amaretto unterheben.
Ich habe den Teig mit Hilfe eines kleinen Löffels in den Mulden verteilt, ein Spritzbeutel ist wahrscheinlich aber noch besser geeignet.
Ab in den Ofen und im unteren Drittel für ca. 13 Minuten backen.

Nach der obligatorischen Garprobe können die kleinen Gugl vorsichtig aus der Form gelöst werden und auf einem Kuchenrost abgekühlt werden.

Zum Schluss mit dunkler Kuvertüre verzieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen