Dienstag, 18. Februar 2014

Gestreuselte Himbeermuffins


In letzter Zeit gibt es bei mir viele letzte Tage...das Studium nähert sich so langsam dem Ende und diese Woche habe ich schon wieder einen letzten Tag auf einer Station in der Kinderklinik, an dem ich natürlich gern etwas frisch gebackenes mitbringen möchte.

Für solche letzten Tage auf der Arbeit mache ich am liebsten Kuchen oder Törtchen, die einfach auf der Hand und ohne Gabel und Teller zu essen sind.
Zuletzt gab es den Chocolate Espresso Cake, deshalb wollte ich dieses Mal etwas fruchtig süßes backen.
Im Winter ist die Auswahl an frischem Obst ja leider etwas eingeschränkt, aber da ich Himbeeren sowieso am liebsten gefroren verbacke, sind die kleinen pinken Früchtchen in jeder Jahreszeit super geeignet.


Damit die Muffins auch ein wenig knuspern und noch schöner aussehen hab ich ein sie einfach noch mit ein Paar Streuseln bestreut und diese im Ofen goldbraun werden lassen.
Anstatt der Himberren könnt ihr natürlich auch super gut Blaubeeren oder Äpfel verwenden.

Himbeer Muffins mit Streuseln
(für 12 Muffins)

Für die Streusel:
60g Butter
60g Zucker
100g Mehl

Für den Teig:
250g Mehl
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 El Backpulver
1/2 Tl Zimt
80g weiche Butter
1 Ei
200g saure Sahne

100g TK-Himbeeren
Die Himbeeren in einer Schüssel antauen lassen.
Eine Muffinform mit Papierförmchen ausstatten und den Backofen auf 180°C vorheizen.

Zunächst für die Streusel Mehl und Zucker in einer Schüssel vermischen, die Butter schmelzen und mit den Fingern unter die trockenen Zutaten mischen, sodass kleine Streusel entstehen.

Für die Muffins Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Zimt vermischen. In einer zweiten Schüssel Butter, Ei und saure Sahne cremig rühren. Vorsichtig die Mehlmischung dazugeben und nur sehr kurz verrühren, dass gerade so ein glatter Teig entsteht. 
Die Himbeeren vorsichtig unterheben.
Je ca. 2 El Teig in die Muffinförmchen füllen und großzügig mit den Streuseln bestreuen.
Für ca. 25 Minuten im Backofen backen, bis die Streusel leicht goldbraun werden und kein Teig mehr an einem Holzstäbchen haften bleibt.
Mit Puderzucker bestäuben und servieren :)

Lots of Love <3 
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen