Samstag, 19. Januar 2013

Gedeckter Apfelkuchen mit Vanillesahne


Wenn ich darüber nachdenke, welchen Kuchen ich mit Wochenende assoziiere...muss ich nicht lange grübeln. Der typische Sonntagsnachmittagskuchen ist für mich ein richtig schön leckerer gedeckter Apfelkuchen.

Früher hat mir meine Mutter oft ein Stück meines Lieblingskuchens beim Konditor in unserem Ort gekauft, aber selbstgemacht ist doch viel viel besser...nicht nur, weil man dann auch mal mehr als ein Stück verschmausen kann ;-)

In meinen Lernpausen hab ich in den letzten Tagen, oft überlegt, was ich als nächstes Backen könnte und eigentlich war mir ein Apfelkuchen ein Bisschen zu viel Arbeit für die kurzen Lernpausen, aber dieses Rezept hier ist seinen Aufwand absolut wert! Und der Kuchen ist im übrigen auch im Nu fertig!

Gedeckter Apfelkuchen (für eine 26er Springform)
  • 300g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 100g + 75g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 175g kalte Butter
  • 1,25kg Äpfel (z.B. Boskop)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1/2 Tl Zimt
  • Semmelbrösel
  • 125g Puderzucker
  • 200ml Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker



Ja ich weiß...Mürbeteig herstellen ist nicht unbedingt eine spaßige Sache, aber dieser hier ist eigentlich auch ohne kleine Ausraster zu machen. Mehl, 100g Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Ei und Butter erst mit den Knethaken eures Handrührers und dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig für ca. 30 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch schonmal ans lustige Apfelschälen und in kleine Stücke schneiden machen. Die Apfelstückchen zusammen mit 100ml Wasser, Zitronensaft, Zimt und 75g Zucker in einem großen Topf erhitzen. Bei geschlossenem Deckel 7 Minuten lang köcheln lassen.
Das Apfelkompott gut abtropfen und abkühlen lassen.

Backofen auf 150°C vorheizen und eine Springform einfetten.

Ungefähr 3/4 des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und zwar so groß, dass ihr genug Teig für die runde Fläche der Springform sowie für einen 4cm hohen Rand habt.

Den Boden in die Springform legen, den Rand andrücken und mit einer Gabel viele kleine Löcher in den Boden stechen.

Ab mit dem Teig in den Backofen, auf der untersten Schiene, für 11 Minuten.

Den restlichen Teig für den Kuchendeckel ebenfalls rund ausrollen und mit einer Gabel einstechen.

Springform aus dem Ofen holen, die Äpfel darauf verteilen und zum Schluss den Deckel obendrauf und gut an den Seiten festdrücken.

Nun den ganzen Kuchen, ebenfalls auf der untersten Schiene, für weitere 40-45 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen. Puderzucker mit 3El Wasser glatt rühren und auf dem Kuchen verteilen.

Für die Vanillesahne einfach Sahne mit Vanillezucker mischen, steif schlagen und zum Kuchen servieren.




Bon Appetit und ein wunderschönes Wochenende

Eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen