Mittwoch, 18. Dezember 2013

Chocolate Orange Muffins


Ich habe letztens eine ganz tolle Schokolade entdeckt und zwar in Form einer Orange. Eine Schoko-Orange!  Ich liebe Schokolade mit Orangengeschmack!!
Diese hier lässt sich in kleine Orangen-Schokohälfte teilen und enthält reines Orangenöl. Sie vergeht wirklich auf der Zunge und hat mir den ein oder anderen Abend in Zürich versüßt ;)

Als ich für letztes Wochenende gebacken habe, wollte ich unbedingt mal die Schoko-Orangen Kombination in Form eines Muffins ausprobieren und mit feiner dunkler Zartbitterschokolade, ein wenig frisch abgeriebener Orangenschale und ein Paar Tropfen Orangenöl sind diese kleinen super schokoladigen Muffins entstanden.


Ich hatte ursprünglich geplant noch eine Ganache als Topping zu machen, aber nach der ersten Kostprobe stellte ich fest, dass diese kleinen Küchlein keine Ganache und auch kein Frosting mehr brauchen. Deshalb hab ich sie einfach nur mit ein wenig Zartbitterkuvertüre bepinselt und mit kleinen Zuckerschneeflöckchen verziert!

Chocolate Orange Muffins 

70g weiche Butter
180g Zucker
80g feiner brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1 El Schale einer abgeriebenen Bio-Orange
250g Mehl
2 Tl Backpulver
50g Kakaopulver
1 Prise Salz
240ml Milch

Zartbitterkuvertüre

Ein Muffinblech vorbereiten und den Backofen auf 170°C vorheizen.

Butter mit den drei Sorten Zucker für fünf Minuten cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren und dann die Orangenschale hinzugeben.
Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz vermischen und fein sieben.

Nun abwechselnd die Melhmischung und die Milch zur Zuckermischung geben und rühren bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig gleichmässig auf die Muffinförmchen verteilen und für 18-20 Minuten backen. (Garprobe nicht vergessen).

Die Muffins zum Abkühlen auf ein Kuchenrost stellen und zum Schluss mit Zartbitterkuvertüre bepinseln und nach Belieben weiter verzieren.


Ich hoffe ihr habt so langsam alle Weihnachtsgeschenke zusammen und genießt die letzten Tage vor Weihnachten :)
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen