Samstag, 30. November 2013

Advent Advent...Adventsfrüchtekuchen mit Mandarinenglasur



Es ist ja kaum zu glauben, aber an diesem Sonntag beginnt schon wieder die Adventszeit, alle warten auf Weihnachten. Es wird gebacken, geschmaust und viel Glühwein getrunken und hoffentlich rieselt die ein oder andere Schneeflocke vom Himmel.

Ich bin sehr froh, noch einen Teil dieser vorweihnachtlichen Stimmung hier in der Schweiz einzufangen und hab mich jeden Tag mehr über die vielen Lichter und Weihnachtsdekorationen in der Stadt gefreut :)

Aber bis dann das Glöckchen am Weihnachtsabend klingelt ist ja zum Glück noch ein wenig Zeit, um ganz viele tolle, süße weihnachtliche Backrezepte auszuprobieren.
Dieses Rezept und auch die tollen Fotos dazu stammen von meinem Cousin Jan, der sich wirklich ins Zeug gelegt hat, um für mich den ersten Adventspost ganz besonders zu machen!! So einen tollen Kuchen bekomme ich in meiner Küche im Wohnheim nämlich aktuell selber nicht hin, deshalb nochmal danke Jan und Robby, ihr seid eine tolle Vertretung gewesen!!


Adventsfrüchtekuchen mit Mandarinenglasur

250g Butter 
200g Mehl
200g Zucker
4 Eier
2 TL Backpulver
2 TL Lebkuchengewürz
15g Kakao zum Backen
70g ganze Haselnüsse
200g gemischte Trockenfrüchte (z.b. Apfel, Cranberries, Kirschen, Pflaumen, Aprikosen etc.)
150g Puderzucker
1 Mandarine
Mehl und Butter zum Einfetten und Ausstäuben der Form

Zuerst den Ofen auf 180°C vorheizen und die Haselnüsse in einer ofenfesten Form mit hineingeben. 

Für den Teig Zucker und Butter cremig rühren. Nun die Eier nacheinander einrühren, sodass sich eine schaumige Masse bildet. 
Jetzt Kakaopulver und Lebkuchengewürz mit der Milch verrühren und zu Eiern, Zucker und Butter geben. 
Mehl und Backpulver in den Teig sieben und alles gut verrühren. 




Als nächstes das Trockenobst in haselnussgroße Stücke schneiden und ebenfalls zum Teig geben. Zuletzt müssen nur noch die leicht gerösteten Haselnüsse zugegeben werden. Diese zuvor noch in einem sauberen Küchentuch abrubbeln und so von einem Teil der äußeren Haut befreien. 

Den Teig nochmals durchrühren und in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Kastenform füllen und im Ofen für ca. 50 Minuten backen und dann eine Garprobe machen! 

Nun warten bis der Kuchen in der Form vollkommen ausgekühlt ist,  ansonsten lässt er sich nicht gut schneiden.

Für die Glasur, Mandarine gründlich mit heißem Wasser waschen. Puderzucker mit Saft und fein geriebener Schale der Mandarine mischen, dass eine dicke Paste entsteht. Diese nun auf dem Kuchen verteilen und servieren!


Ich wünsche euch einen geruhsamen und schönen Start in die Adventszeit
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen