Samstag, 16. November 2013

Apfel Zimt Muffins mit Mandeln und Marzipan


Ich habe vor Kurzem einen Ausflug in das schöne Städtchen Luzern am Vierwaldstättersee gemacht. Als ich dort ankam, habe ich mich besonders darüber gefreut, dass gerade Wochenmarkt war. Es gab so viele Obst-, Gemüse- und Blumenverkaufsstände und allerlei Stände mit herrlichen Leckereien.

Obst und Gemüse ganz frisch vom Bauern und dann auch noch bei herrlichem Sonnenschein auf dem Markt gekauft...das ist doch was feines :)
Ganz besonders schön fand ich einen kleinen Apfel-Verkaufsstand, der neben den typischen Apfelsorten auch ganz alte und ganz neue Sorten verkaufte. Da musste ich einfach zuschlagen, auch wenn mein Rucksack durch das Gewicht der Äpfel den ganzen Tag ein wenig schwer auf dem Rücken war ;)


Ich habe mich allerdings für ganz einfache Boskop-Äpfel entschieden, die ich zum Backen am allerliebsten mag, weil sie so schön sauer und nur ganz leicht süß schmecken und deshalb herrlich mit Zimt zu kombinieren sind.

So kam es also, dass ich in meinem kleinen Wohnheimzimmer die Äpfel lagerte und mir täglich überlegte, was ich denn daraus schönes Backen konnte, mit den begrenzten Backmöglichkeiten und seit neuestem auch noch ohne fließendes Wasser in der Küche.
Ich entschied mich für Muffins, da ich letztens nämlich tolle kleine Förmchen besorgt habe, die ziemlich fest sind, und ich deshalb keine Muffinform zum Backen brauche.

Ich habe in dieses Muffinrezept einfach alles hineingemischt, was lecker zu Äpfeln schmecken könnte: Zimt (sowieso immer gut), Mandeln (schön noch was knackiges) und Marzipan (hmmmm) und zum Schluss noch ein Bisschen Puderzuckerschnee obendrauf. Suuuuper lecker und ganz ganz einfach :) auch die Kollegen in der Notaufnahme haben sich über die süßen kleinen Törtchen sehr sehr gefreut.


Apfel Zimt Muffins mit Mandeln und Marzipan
  • 180g weiche Butter
  • 1/2 Tl Zimt
  • 100g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz   
  • 2 Eier
  • 150g Mehl
  • 1/2 Pck Vanillezucker
  • 1 Tl Backpulver
  • 2 Äpfel, geschält, entkernt, in kleine Würfel geschnitten (ich nehme am liebsten Boskop)
  • 50g gehackte Mandeln
  • 50g Marzipan, in kleinen Würfeln
  • Puderzucker zum Bestäuben

Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen ausstatten.

Butter, Zimt, Zucker und Salz in einer Schüssel für einige Minuten verrühren. Die Eier, eins nach dem anderen, dazugeben und unterrühren.

Mehl, Vanillezucker und Backpulver mischen und mit der Buttermischung zu einem glatten Teig verrühren. 

Zum Schluss Äpfel, Mandeln und Marzipan unterheben und den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.

Für 15-18 Minuten auf der mittleren Schiene backen und bevor ihr die Küchlein rausholt mit einem Holzstäbchen den Gartest durchführen.

Die Muffins dann auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.


Ein tolles Wochenende 
wünscht Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen