Sonntag, 21. Juli 2013

Fruchtig süße Vanille Cupcakes


Für die Cupcake-Hochzeitstorte hab ich mir auch ein neues Cupcakerezept einfallen lassen, da ich unbedingt noch ein kleines Törtchen mit verschiedenen Früchten verzieren wollte und was passt da besser zu als ein süßes Vanilletörtchen mit einem leichten, fluffigen Vanille-Creamcheese-Frosting?!

Ich habe in letzter Zeit nicht besonders viel Zeit gehabt mir neue Rezepte einfallen zu lassen oder neue Rezepte aus Büchern, Zeitrschriften, Blogs etc. auszuprobieren und umso mehr hab ich mich dann über diese kleine Kreation gefreut. Denn diese Cupcakes sind sooo einfach, super schnell gemacht und sehen trotzdem hinreißend aus, oder?


Seit heute hab ich nun endlich wieder viel viel Zeit :) Uni vorbeeeiiii und nie wieder Vorlesungen, Seminare und co. Naja dafür wird ab August geschuftet, aber bis dahin wird jetzt erstmal entspannt und das schöne Wetter genossen.

Also ich hoffe ihr hat auch Zeit das schöne Wetter zu genießen und vielleicht den ein oder anderen Gaumenschmaus zu fabrizieren ;)

Fruity Vanilla Cupcakes
Für ca. 15 Cupcakes

  • 80g weiche Butter
  • 280g Zucker
  • 240g Mehl
  • 1 El Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1Tl Vanilleextrakt
  • 240ml Milch
  • 2 Eier
  • 250g weiche Butter
  • 250g Puderzucker (gesiebt)
  • 300g Doppelrahmfrischkäse
  • 1 Tl Vanilleextrakt
  • gelbe Lebensmittelfarbe
  • Obst zum verzieren.

Den Backofen auf 170°C vorheizen und 1-2 Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.
Butter und Zucker bei mittlerer Geschwindigkeit verrühren. Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und alles verrühren, bis eine sandige Masse entsteht.

Vanilleextrakt, Milch und Eier verquirlen und in drei Teilen unter die Butter-Mehl-Mischung rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig nun gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und 15-17 Minuten backen. Garprobe nicht vergessen!

Die Küchlein auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Für das Frosting zunächst die Butter in kleine Stückchen schneiden und in eine Rührschüssel geben. Bei mittlerer Geschwindigkeit verrühren. Die Butter wird dann weißlich und fester. 
Nun esslöffelweise den Puderzucker unterrühren und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit des Rührgeräts hochstellen, damit viel Luft untergearbeitet wird und euer Frosting schön fluffig wird.
Den Vanilleextrakt kurz unterrühren.

Den Frischkäse zum Schluss ebenfalls esslöffelweise unterrühren und mit der gelben Lebensmittelfarbe einfärben.
Das Frosting ist etwas zeitaufwendig, aber es lohnt sich!!!

Mit einem Spritzbeutel oder einfach mit einem Messer könnt ihr die Creme dann auf den Küchlein verteilen und mit Früchten weiter verzieren.


Bon Apetit und eine wunderbare Woche
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen