Samstag, 27. Juli 2013

Eis am und mit Sti(e)l - Zitrone Joghurt Popsicles


Bei diesem heißen Wetter gibt es doch nichts besseres als ein erfrischendes kleines (oder großes) Eis, oder? Aber Eis in Kugelform ist dieses Jahr in der Beliebtheitsskala ganz klar hinter Eis am Stiel gerückt. Mittlerweile gibt es sogar schon kleine Eiswagen, die nur Eis am Stiel verkaufen. Das find ich eine richtig süße Idee und hoffe, dass es bald so einen Eiswagen auch im Rheinland gibt :)

Das tolle an Eis am Stiel ist aber für alle DIY-Liebhaber, das es ganz ohne Eismaschine so leicht und schnell herzustellen ist. Man kann seiner Kreativität völlig freien Lauf lassen und einfach mal ausprobieren, was einem gefroren am besten schmeckt.
Sind es Eiskreationen aus verschiedenen Fruchsäften vielleicht mit ein Paar frischen Beeren gemischt oder doch die die Joghurt-Variante, die jeder von früher kennt, als es im Sommer lecker Fruchtzwerg-Eis gab?



Für meine kleine Geburtstagsfeier mit meinen Freundinnen wollte ich gern als kleine Erfrischung Popsicles machen. Ein rezept war schnell gefunden, es stellte sich mir dann allerdings die Frage, in welche Förmchen ich meine Eismasse füllen wollte.
Kleine Joghurt-Becher waren dann der Favorit und da ich keine Eisholzstäbchen gefunden habe, mussten dann die schönen rosa-weiß gestreiften Strohhalme halbiert und als Stiele benutzt werden. Das sah aber auch zum Glück richtig süß aus :) 

Bei der ganzen Hitze hab ich dann allerdings die kleinen Pöttchen schön ordentlich im Kühlschrank aufgestellt und mich dann am nächsten Tag gewundert, warum das Eis noch nicht hart war...jaja das Wetter macht einem ganz schön zu schaffen :)) also ab damit ins Eisfach und nach drei Stunden war das Eis dann zum Glück rechtzeitig fertig und konnte mit Genuss geschleckt werden.

Das Rezept habe ich übrigens auf meinem Lieblingsblog dem klitzekleinen Blog von Dani gefunden.

Hier die Zutaten, die für 8 kleine Becher gereicht haben.

Zitrone Joghurt Popsicles

250g Mascarpone
3EL Griechischer Joghurt
200 ml Milch
3TL Zucker
1 Biozitrone (Schale und Saft)

Die Zitrone unter heißem Wasser abspülen, abtrocknen und dann die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Mascarpone, Joghurt, Milch, Zucker, Saft und Schale der Zitrone in eine Rührschüssel geben und für einige Minuten verrühren.

Die Masse dann in die Förmchen füllen einen Stiel hineinstecken und ab damit ins Gefrierfach für ca. 3-4 Stunden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Eis am Stiel herstellen und würde mich freuen von euch zu erfahren, welche Eissorten ihr schon gezaubert habt!
Eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen