Donnerstag, 11. April 2013

Schwarzwälder Kirschtorte mal anders ;)


Ich habe mir im Internet eine Cupcake-Transportbox bestellt, die ist sooo toll :) und damit die Box direkt getestet werden konnte hab ich ein neues Cupcake Rezept ausprobiert. 

Obwohl...ein Rezept hatte ich eigentlich gar nicht, nur eine Idee. Ich wollte Cupcakes á la Schwarzwälder Kirschtorte backen.
Und ohne eine Rezept zu suchen, hab ich einfach mal drauf losgebacken. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, denn der Schoko-Kirsch-Teig ist wirklich sehr saftig und schokoladig geworden und das mit Kirschsaft verfeinerte Frosting ist frisch und nicht zu schwer.


Also wenn ihr diese traditionelle Torte mal auf eine modernere Weise backen wollt, ist hier das Rezept.

Schwarzwälder Kirsch Cupcakes (für ca. 15 Cupcakes)

  • 80g weiche Butter
  • 280g Zucker
  • 200g Mehl
  • 40g Kakaopulver
  • 1 El Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 240ml Milch
  • 2 Eier
  • ein kleines Glas Kirschen
  • 250g Doppelrahmfrischkäse
  • 250g gesiebter Puderzucker
  • 2 El Kirschsaft
  • 1/2 Tl Vanilleextrakt

Zu allererst, wie immer, den Backofen auf 170°C vorheizen und 2 Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

Butter und Zucker mit dem Handrührgerät vermischen. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz dazugeben und alles miteinander verrühren, bis eine sandige Masse entstanden ist.

Milch und Eier in einem kleinen Gefäß zunächst mit einer Gabel verquirlen. Dann in drei Teilen unter die Mehlmischung rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Kirschen abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen.
Dann die Kirschen unter den Teig heben und die schokoladige Masse dann auf die Muffinförmchen verteilen.

Für ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis an einem Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt.
Die Küchlein auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Für das Frosting alle Zutaten in eine Schüssel geben und bei erst langsamer und dann sehr hoher Geschwindigkeit für mindestens 5 Minuten aufschlagen. Das Frosting soll ganz fluffig leicht sein, und es sollte kein Zucker und keine Butter mehr auf der Zunge zu spüren sein.

Das Frosting mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle oder einem Messer auf dem Schokotörtchen verteilen und nach Lust und Laune weiter verzieren.


Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen