Samstag, 16. Februar 2013

Chocolate Cupcakes



Für meinen letzten Famulaturtag in der Kinderklinik hab ich natürlich gebacken. Der letzte Praktikumstag nach insgesamt 4 Monaten, die wir im Laufe unseres Studiums absolvieren müssen, muss ja auch gebührend gefeiert werden.

Erst konnte ich mich nicht richtig entscheiden, was ich backen werde, aber das es Cupcakes werden, war eigentlich klar :) denn die süßen kleinen Kuchen kommen immer super gut an und sind außerdem auch sehr gut zu transportieren und man kann sie mal eben auf der Hand ohne Teller und ohne Gabel verschmausen.

Diese Cupcakes sind einfach nur sooo schokoladig. Schokoteig mit Schokoganache verspricht ja auch ein schokoladiges Vergnügen. Und wer kann da noch widerstehen?

Aber nicht nur als kleines Abschiedsmitbringsel, sondern auch für den Sonntagskaffee sind diese Küchlein sehr sehr geeignet!

Also dann: AUF AUF an den Handrührer und viel Spaß beim Nachbacken!


  • Chocolate Cupcakes mit Chocolate Ganache

  • 1 1/4 Cups Mehl
  • 1/2 Tl Natron
  • 1 Prise Salz
  • 8 El Butter, zimmerwarm
  • 1 1/4 Cups Zucker
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 1 1/4 Tl Vanilleextrakt
  • 1 Cup Vollmilch
  • 1/2 Cup Kakaopulver
  • 1/2 Cup Sahne
  • 1 Cup Schokotröpchen zum Schmelzen

Wie immer, zunächst den Backofen auf 175°C vorheizen und 2 Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

Mehl, Natron und Salz in einer kleinen Schüssel mischen und zur Seite stellen.
Die Butter mit Hilfe eines Handrührgeräts geschmeidig aufschlagen. Den Zucker dazugeben und bei mittlerer Geschwindigkeit gut verrühren.

Ein Ei nach dem anderen dazugeben. Vanilleextrakt und Milch mischen.
Nun abwechselnd die Mehl- und dann die Milchmischung unter die Butter-Zucker-Masse rühren, bis ein homogener Teig ensteht.

Kakaopulver bei langsamer Geschwindigkeit dazugeben und alles miteinander vermischen.

Den Teig in die Muffinförmchen füllen (ca. 3/4 voll) und für 15-18 Minuten backen. (Garprobe mit einem Holzstäbchen)

Während die Muffins abkühlen, bereitet die Ganache schon einmal vor.

Sahne und Schokolade im Wasserbad (mittlere Temperatur) schmelzen und dabei die ganze Zeit mit einem Kochlöffel umrühren.
Die Schokomasse zunächst auf Raumtemperatur abkühlen, bevor sie für ca. 1 Stunde im Kühlschrank verschwindet und an Festigkeit gewinnt.




Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende

eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen