Samstag, 23. Februar 2013

Cherry Chocolate Scones




Ich hatte schon seit Tagen Lust auf Kirschen mit Schokolade, nur was ich daraus machen wollte ist mir dann erst heute eingefallen...es ist mal wieder Zeit für Scones!

Das englische Teegebäck hat es mir in letzter Zeit nämlich wirklich angetan. Ich bin kein großer Marmeladen-Fan, deshalb müssen meine Scones immer schon mit Früchten, Schokolade oder Nüssen gefüllt sein. So kann man ganz nach Belieben noch Butter oder eben Marmelade darauf streichen, man kann sie aber auch ohne einen weiteren Aufstrich genießen.

Ich habe kein richtiges Rezept für Kirsch-Schoko-Scones gefunden, deshalb habe ich mein Blaubeer-Scones-Rezept einfach in ein Schoko-Kirsch-Rezept umgewandelt, und siehe da diese Scones können sich wirklich sehen lassen.


Als ich den Teig zum Portionieren auf die Arbeitsfläche legte, war ich allerdings erst kurz davor ihn in die Mülltonne wandern zu lassen, weil er die reinste Matschepampe war und ich mir wirklich nicht vorstellen konnte, dass daraus noch irgendwas halbwegs essbares entstehen könnte.
Aber dann dachte ich, was soll's ab damit in den Backofen, wenn's nichts wird, kann ich die Kuchenbrocken immer noch wegschmeißen.

Doch ich wurde positiv überrascht  und nach einer Viertelstunde im Backofen waren aus dem Matschteig kleine süße Scones entstanden :)

Chocolate Cherry Scones (ergibt 8 Scones)

  • 350g Mehl
  • 70g Zucker
  • 1 El Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 90g kalte Butter
  • 160ml Sahne
  • 1 Ei
  • 1 kleines Glas Sauerkirschen
  • 100g Zartbitterschokolade, klein gehackt

Den Ofen auf 190°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Mehl, Zucker, Backpulver und Salz vermischen. Die Butter hinzugeben und bei niedriger Geschwindigkeit verrühren, bis eine krümelige Masse entsteht

Sahne und Ei miteinander verrühren und zur Mehlmischung geben. Alles kurz vermischen, bis die Zutaten so eben verbunden sind.

Die Kirschen gut abtropfen und zusammen mit der klein gehackten Schokolade unter den Teig mischen.

Die Masse auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem ca. 5 cm dicken Rechteck formen.

Aus dem Rechtech 8-10 Dreiecke schneiden oder mit einem Glas runde Küchleich ausstanzen.

Die Scones nun vorsichtig und mit genügend Abstand auf das Backblech legen und für 15-18 Minuten backen.



Macht euch einen schönen Nachmittag

eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen