Mittwoch, 16. April 2014

Eierlikör Schoko Cupcakes - Süße Törtchen fürs Osterfest


In ein Paar Tagen kommt er schon angehoppelt: der Osterhase! Damit ihr einige Tage im Voraus vielleicht schon einige Ideen für den Osterbrunch oder das Oster-Kaffeetrinken bekommt habe ich zwei verschiedene Cupcake-Rezepte für euch.

Das erste ist dieses Eierlikör-Schoko Cupcake Rezept. Was passt denn besser zu Ostern als ein kleines Schlückchen Eierlikör ;)? Deshalb hab ich einfach mal ausprobiert wie der süße gelbliche Likör verbackt in einem kleinen Törtchen mit etwas Vanillemark und dunklen Schokotröpfchen zur Geltung kommt und ich war wirklich verblüfft wie lecker das schmeckt! 

Beim Frosting habe ich mein Creamcheese Frosting einfach mit 2 Esslöffeln Eierlikör aufgepimpt und noch ein wenig Likör als Verzierung darüber gegeben. Mit kleinen Schoko Crispies verziert und fertig ist die perfekte Ergänzung zum Kaffee an Ostersonntag!



Eierlikör Schoko Cupcakes mit Eierlikör Creamcheese Frosting
(für 12 Cupcakes)

250ml Eierlikör
Mark einer Vanilleschote
100g weiche Butter
150g Zucker
2 Eier, zimmerwarm
210g Mehl
1 Tl Backpulver
1 EL Maisstärke
1 Tl Vanilleextrakt
*
150g weiche Butter
150g Puderzucker, gesiebt
200g Doppelrahmfrischkäse
1-2 Esslöffel Eierlikör
kleine Schokocrispies


Den Backofen auf 200°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten.
Zuerst Butter und Zucker zu einer cremig-fluffigen Masse rühren. Die Eier nacheinander unterrühren und die Masse für mindestens 5 Minuten bei hoher Geschwindigkeit verrühren.

Mehl, Backpulver und Maisstärke in einer Schüssel mischen und durch ein feines Sieb geben und zusammen mit Eierlikör und Vanillemark nun vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Buttermasse rühren.

Den Teig nun gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und für 18-20 Minuten im Backofen backen. Denkt an die Stäbchenprobe! Wenn kein Teig mehr an einem Holzstäbchen kleben bleibt sind eure Küchlein fertig.
Die kleinen Muffins nun vollständig auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Für das Frosting die Butter für ca. 5 Minuten bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit eures Mixers luftig aufschlagen. Dabei immer wieder Reste vom Schüsselrand kratzen, damit ihr überall die gleiche Konsistenz habt.
Den gesiebten Puderzucker Esslöffelweise bei mittlerer Geschwindigkeit dazugeben. Nach jedem Löffel einige Sekunden lang rühren und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit sehr hoch stellen.
Dann den Frischkäse genauso wie den Puderzucker dazu geben und unterrühren.
Zuletzt den Eierlikör kurz unterrühren.

Das Frosting nun mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle auf den Küchlein verteilen, mit ein wenig Eierlikör und Schokocrispies verzieren.

Ich wünsche euch viel Spaß bei den Ostervorbereitungen
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen