Samstag, 19. Oktober 2013

An Apple A Day ... Classic Apple Pie



Was gibt es im Herbst eigentlich besseres als einen frisch gebackenen Apfelkuchen??
 Ich finde, nicht viel!  

Als ich am letzten Wochenende zu Hause war, mussten sofort feldfrische Äpfel beim Bauern um die Ecke besorgt werden, um einen tollen Apfelkuchen zu zaubern.
Ich habe eine neue Pie-Form, die ich endlich einweihen wollte, allerdings fiel mir dann auf, dass sie mit 24 cm im Durchmesser nicht besonders groß ist und ich ja eigentlich einen Apfelkuchen für die ganze Family backen und noch ein Paar Stücke mit in die Schweiz nehmen wollte. Also her mit der größeren Tarte-Form, die sich genauso gut geeignet hat!



Dieses Rezept geht trotz Mürbeteig-Herstellung, mit einer 30-minütigen Kühlschrankpause sooo schnell und wirklich kinderleicht!! Das glaubt einem beim Ergebnis keiner ;) dieser Kuchen macht nämlich auch optisch einiges her, oder?
Ich hab den restlichen Teig noch einmal ausgerollt und mit Plätzchenausstechern ausgestochen, um die kleinen Mürbeteig-Plätzchen als Hingucker noch auf den Teigdeckel zu setzen.

Classic Apple Pie
( für eine Tarte-oder Pie Form mit 26cm Durchmesser)
  • 375g Mehl
  • 75g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250g kalte Butter in kleine Stücke geschnitten
  • 1kg säuerliche Äpfel (ich nehme am liebsten Boskop)
  • 2 El Zitronensaft
  • 1 El Speisestärke
  • 1/2 Tl Zimt
  • 1 Eigelb

Den Backofen auf auf 175°C vorheizen und die Form einfetten und mit ein wenig Mehl bestäuben.

Für den Teig, Mehl, Zucker und Salz mischen. Die Butter, sowie 4 El kaltes Wasser hinzufügen und mit den Knethaken eures Mixers schnell verkneten. Wenn nötig, nochmal kurz mit den Händen verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft, Stärke und Zimt vermischen.

Dann 3/4 des Teiges kreisrund ausrollen, in die Form legen und an den Rändern leicht andrücken, der Teig sollte an den Rändern bis zur Oberkante reichen, damit ihr, wenn der Decke obendrauf liegt, einen geschlossenen Kuchen bekommt.

Als nächstes die Äpfel auf den Teig geben.
Nun wieder 3/4 des restlichen Teigs ausrollen und als Deckel auf die Apfelmasse legen, an den Seiten gut andrücken.
Zum Schluss den restlichen Teig erneut ausrollen und mit Plätzchenausstechern ausstechen. Die Plätzchen dann auf den Deckel legen und vorsichtig andrücken.

Den Deckel mit Eigelb bepinseln und ab mit dem guten Stück für 1 Stunde in den Backofen.


Ich wünsche euch einen herrlichen Sonntag
eure Julia
  Keks unterwegs
Mit diesem Rezept nehme ich übrigens auch am Wettberweb vom keksunterwegs Blog teil :)

1 Kommentar:

  1. Wie schön, dass Du beim Blog-Event mitmachst :o) Ich habe ja selten so eine appetitliche, braun-glänzende Pie-Kruste gesehen. Von dem Kuchen würde ich Dir zu gerne ein Stück mopsen, aber ich befürchte, dafür bin ich ein paar Tage zu spät dran, gell?

    AntwortenLöschen