Mittwoch, 25. September 2013

Birnen im herbstlichen Mäntelchen mit karamellisierten Mandeln, Zimt und Marzipan


Grüezi aus der Schweiz :)
Das ist nun also der allererste Blogeintrag aus meinem neuen Übergangs-Zuhause in Zürich. Ich verbringe hier einen Teil meines Praktischen Jahrs in einem kleinen Krankenhaus in der Chirurgie. Leider ist die Küche meines Wohnheims nicht allzu gut ausgestattet, um richtig schön backen zu können, aber in der Not, denkt sich die Bäckerin eben einige Alternativen zu Cupcakes und Co aus ;)

Hier also der erste Versuch, der meiner Meinung nach auch super geglückt ist und Dank meines Lieblingsbackgewürz im Herbst und Winter: Zimt!!! auch ganz schnell alle Heimweh- und 
Arbeitssorgen vertreibt.



Dieses Rezept ist echt sooo super einfach und kann, wie man sieht, auch in der spärlichst ausgestatteten Küche fabriziert werden. Ich hab die erste Birne dann noch vor dem Abwaschen direkt auf der Hand verspeist und der Tag war gerettet! 

Birnen im Blätterteigmantel

  • 2 Birnen
  • 1/2 Rolle Blätterteig (aus der Kühltheke)
  • 2 EL Milch
  • 30g Zucker
  • 30g gehackte Mandeln (oder jede andere Art von Nuss)
  • 15g Butter
  • 15g Marzipan
  • 1/4 Tl Zimt
Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Die Birnen waschen, dann schälen und halbieren. Den Stiel bitte dran lassen.
Das Kerngehäuse ordentlich entfernen. Die Birnen mit der glatten Seite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Den Blätterteig auslegen und vier Rechtecke schneiden, die größer als eine Birnenhälfte sind. Jeweils ein Rechteck über eine Birnenhälfte legen und schön andrücken. Bei den Hälften mit Stiel wird auch der Stiel eingewickel. Bei den Hälften ohne Stiel könnt ihr einfach einen Stiel aus Teig selbstbauen.

Nun den Blätterteig mit einem scharfen Messer an einigen Stellen anritzen und zuletzt mit Milch bepinseln.
Dann ab damit in den Backofen für 15-20 Minuten, oder bis der Blätterteig schön goldbraun geworden ist.
Während die Birnen im Ofen backen, könnt ihr schon einmal die Füllung vorbereiten.
Hierfür Butter, Zimt und Marzipan (am besten geraspelt) in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel vermengen.

Den Zucker in einem Topf oder einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen und warten bis er leicht braun geworden ist. Den Topf von der Platte nehmen. Dann die Nüsse dazugeben, kurz umrühren und zum Schluss die Buttermasse hinzugeben.

Wenn die Birnen fertig gebacken sind, nehmt sie vorsichtig vom Blech und legt sie andersherum auf einen Teller. Füllt sie nun mit der bereits vorbereiteten Füllung und serviert sie am besten noch warm und gebt eventuell noch einen Klecks Schlagsahne oder Vanilleeis hinzu!

Bon Apetit und die liebsten Grüße aus der Schweiz :)

eure Julia






1 Kommentar: