Samstag, 15. Juni 2013

Cheesecake Brownies mit Himbeeren


Ich hab schon sehr sehr lange Lust gehabt nochmal Brownies zu backen. Weil die dunklen sooo lecker saftig schokoladigen kleinen Kuchen sind doch einfach unwiderstehlich, oder?
Aber was haltet ihr davon, zusätzlich noch eine Cheesecake-Masse auf dem Brownie backen zu lassen und gaaaanz obendrauf dann auch noch frisch gepflückte Himbeeren!
Hört sich gut an? Nein, hört sich sogar sehr sehr sehr gut an :)


Ich könnte mir vorstellen, dass auch frische Erdbeeren sehr lecker auf dem Cheesecake-Brownie schmecken könnten, da ich Erdbeeren aber, weshalb auch immer ;) nur in der normalen "Obstform" also in keinerlei Weise verarbeitet mag, benutze ich zum Backen lieber Himbeeren!

In meiner Dachgeschosswohnung ist es heute eigentlich zu warm zum Backen gewesen, aber wer verzichtet denn nicht liebend gern auf eine kühle Wohnung, wenn es stattdessen frische Brownies gibt!
Außerdem kann man natürlich immer noch eine Kugel Vanilleeis dazu essen, und da hat man dann seine Cooling-Effekt ;)


Cheesecake Brownies mit Himbeeren (für eine Browniebackform ca. 30x20cm)

Für den Brownieteig:

  • 200g Zartbitterschokolade
  • 80g Butter
  • 120g Zucker
  • 1/2 Tl Vanilleextrakt
  • 2 Eier
  • 105g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 Tl Natron

Für das Cheesecake-Topping

  • 240g Doppelrahmfrischkäse (wer es etwas kalorienreduzierter möchte nimmt die fettärmere Variante)
  • 100g Zucker
  • 2 Tl Zitronensaft
  • 1 Ei
  • 1/2 Tl Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 20g Stärke
  • 200g Himbeeren (frisch oder aufgetaut, gut abgetropft)
  • 1 El Zucker

Den Ofen auf 180°C vorheizen und die Brownieform einfetten.

Für den Brownieteig zunächst Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
Dann in eine große Rührschüssel umfüllen und Zucker und Vanille hineinschlagen. Nun erstmal weiter abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit schon einmal das Cheesecake Topping vorbereiten. Frischkäse und Zucker mit dem Handrührgerät verrühren. Zitronensaft, dann Ei, Vanilleextrakt, Salz und Stärke dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren.

Wenn die Schokomischung abgekühlt ist, die Eier hineinschlagen.
Mehl, Salz und Natron vermischen und nur mit einem Teigschaber schnell und nicht zu lang unter die Schokomasse rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig dann gleichmäßig in die Backform füllen.
Die Cheesecakemasse ebenmäßig auf dem Teig verstreichen, hierbei aber einen ca. 1cm breiten Rand frei lassen.
Die Himbeeren auf dem Cheesecake verteilen und mit ein wenig Zucker betsreuen.

Nun ab damit für 35-40 Minuten in den Backofen. 
Den Kuchen nach dem Backen zunächst abkühlen lassen und dann vor dem Servieren 1-2 Stunden im Kühlschrank vollständig erkalten lassen.


Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende 

eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen