Sonntag, 9. November 2014

Herbstlicher Orange Walnuss Gugelhupf


Bei so einem schönen sonnigen Herbstwochenende hat doch keiner Lust lange in der Küche zu stehen, oder?
Da ich aber trotzdem einen leckeren Kuchen fürs Wochenende backen wollte, hab ich einfach unsere Küche nach Zutaten abgesucht und dabei ist dieser herbstliche Gugelhupf entstanden.

Ein Paar Nüsse, Joghurt und abgeriebene Orangenschale und natürlich die üblichen Zutaten wie Eier, Mehl, Butter und Zucker vermischt und schon habt ihr einen wirklich sehr sehr leckeren Kuchen, der mit der Zeit sogar noch saftiger und leckerer wird.



Orange Mandel Gugelhupf
1 Bio Orange (Abrieb und Saft)
180g Mehl
50g gemahlene Haselnüsse
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
40g Speisestärke
3/4 Tl Backpulver
3/4 Tl Natron
1 Prise Salz
200g saure Sahne
2 Eier
220g weiche Butter
50g gehackte Walnüsse

Eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Als erstes die Orange heiß abwaschen, gut trocken tupfen und dann die Schale mit Hilfe einer feinen Reibe abreiben. Die Orange auspressen, den Saft durch ein feines Sieb geben und zur Seite stellen.
Die abgeriebene Orangenschale mit den trockenen Zutaten (Mehl, Haselnüsse, Zucker, Vanillezucker, Speisestärke, Natron, Backpulver und Salz) in einer großen Rührschüssel vermischen.

In einer zweiten Rührschüssel 3 El der sauren Sahne mit den Eiern und dem Orangensaft verquirlen.

Nun die Butter in kleine Stückchen schneiden und mit den Händen unter die Mehlmischung arbeiten, dann die restliche saure Sahne dazugeben und mit dem Rührbesen kurz verrühren.

Dann die Eiermischung in drei Teilen für jeweils eine halbe Minute unterrühren und zum Schluss die gehackten Walnüsse unterheben.

Den Teig gleichmäßig in die Form füllen und für insgesamt 45 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten ist die Oberfläche des Kuchens wahrscheinlich so braun, dass ihr sie mit Alufolie abdecken solltet.

Ihr solltet den Kuchen erst, wenn er vollständig abgekühlt ist aus der Form kippen, denn er ist sehr weich und deshalb sehr empfindlich ;)

Ich habe als Guss 2 El frisch gepressten Orangensaft mit ca. 150g Puderzucker vermischt und über den abgekühlten Kuchen gegossen.


Ich wünsche euch ein herrliches Wochenende 
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen