Freitag, 9. Mai 2014

Für die liebste Mama...am Sonntag ist Muttertag!


Am nächsten Sonntag ist Muttertag. Vergessen? Oder schon daran gedacht einen schönen Strauss Blumen zu besorgen, Leckereien fürs Sonntagsfrühstück einzukaufen oder plant ihr vielleicht etwas Selbstgebackenes? Dann hab ich hier was für euch :) 

Diese kleinen Käsekuchenherzen schmecken super cremig und sind mit frischem Vanillemark und geriebener Schale einer Limette verfeinert. Ganz einfach mit Plätzchenausstechern kleine Herzen ausstechen und abwechselnd mit frischen Himbeeren auf ein Holzstäbchen spießen.
Der Käsekuchen ist übrigens ohne Boden gebacken, den braucht man ja in diesem Fall gar nicht und macht diese Köstlichkeit auch noch ein wenig leichter!


Käsekuchenherzen mit Himbeeren
(für eine 26-er Springform)
125g weiche Butter
125g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier, getrennt in Eigelb und Eiweiß
Abrieb von einer kleinen Bio-Limette
60g Grieß
1 Tl Backpulver
1/2 Päckchen Puddingpulver Vanille
Mark einer Vanilleschote
375g Magerquark

Die Springform einfetten und mit Mehl bestäuben.
Den Backofen auf 170°C vorheizen.

Butter und Zucker mit Salz für einige Minuten bei hoher Geschwindigkeit eures Mixers cremig schlagen. Die Eier trennen. Eigelb einzeln unter die Buttermasse rühren.
Limettenabrieb, Grieß, Backpulver und Puddingpulver mischen und kurz unterrühren. 
Zuletzt den Quark dazugeben.
Nun die Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter eure Käsemasse rühren. Am besten mit einem Teigschaber.

Den Teig nun in die Form geben, glatt streichen und für 10 Minuten im Backofen backen.

Wenn der Kuchen vollständig abgekühlt ist, stecht mit kleinen Plätzchenausstechern zwei verschieden große Herzen aus. Stapelt die Herzen abwechselnd mit frischen Himbeeren auf kleinen Zahnstochern aus.
Ich wünsche allen Mamas und vor allem der allertollsten von allen ;) (das ist meine) eine wunderbaren Muttertag!!!
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen