Montag, 3. März 2014

Banana Bread - ein guter Start in die Woche


Theo, lieber Theeeeo, bitte mach mir ein Bananenbrot. Theee lieber Theeeeo bitte mach mir ein Bananenbrooot. Da bekommt man doch direkt einen Ohrwurm :) 
Als Theo damals das Bananenbrot schmierte hat er hoffentlich nicht nur Butter aufs Brot geschmiert und ein Paar Bananenscheiben oben drauf gelegt, sondern diesen amerikanischen Frühstücksklassiker gezaubert!
Es ist ja kaum zu glauben, aber in den USA gibt es tatsächlich den "National Banana Bread Day" und der ist noch gar nicht so lange her (23. Februar) und nachdem mein Bruder, der nieeemals Bananen isst, mir von diesem tollen Rezept vorschwärmte musste sofort möglichst reife, braune Bananen her und dann gings auch schon an an die Rührschüssel.


Die Amerikaner essen ja wirklich sehr sehr gern sehr süße Dinge zum Frühstück und wir haben das Banana Bread auch direkt am nächsten Morgen zum Frühstück getestet und jaaa die Kombi aus einer Scheibe frischen Banana Bread und einer Tasse frisch gebrühtem Kaffee ist durchaus ein neuer kleiner Frühstücks-Favourite :)
Aber auch zu jeder anderen Tages- oder Nachtzeit schmeckt dieser süße aber vor allem sehr saftige Kuchen unglaublich lecker.
Ich habe dem ursprünglichen Rezept noch eine Tafel Zartbitterschokolade und eine Handvoll gehackte Walnüsse hinzugefügt und die Kombi mit dem süßen Bananengeschmack ist das wirklich lecker!

Banana Bread
(für eine normale Kastenform)
Schüssel 1: 
250g Mehl
1Tl Natron
1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
Schüssel 2: 
150g Zucker
2 Eier
3 zerdrückte, sehr reife Bananen                                  
100ml Öl                                  
75ml Buttermilch
1 Pck. Vanillezucker
Außerdem: 100g gehackte Walnüsse, 100g gehackte Zartbitterschokolade                                                                                                                            

Den Backofen auf 160°C vorheizen und eine Kastenform mit Butter einfetten.
Die Zutaten aus Schüssel 1 in einer großen Rührschüssel vermischen.
In einer zweiten Rührschüssel die Zutaten aus Schüssel 2 kurz mit dem Rührgerät verrühren.
Dann den Inhalt aus Schüssel 1 in Schüssel 2 schütten und alles ganz kurz verrühren.
Walnüsse und Schokolade mit einem Kochlöffel unterherben und den Teig in die Kastenform geben.
Nun für 45-50 im Backofen backen und warm oder kalt genießen.

Eine gute Woche
wünscht Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen