Samstag, 23. März 2013

Endlich Wochenende - Himbeer-Schokomousse-Torte


Im Moment bin ein großer Fan von Himbeeren in jeglicher Art von Backware :) vielleicht, deshalb weil ich es kaum abwarten kann, bis es endlich wärmer wir und es wieder frische Früchte vom Bauern zu kaufen gibt.
Außerdem sind meiner Meinung nach Himbeeren auch die einzigen Früchte, die in der gefrorenen Variante zum Backen perfekt geeignet sind und man sie deshalb auch zu jeder Jahreszeit verwenden kann.

Also etwas himbeeriges fürs Wochenende...und diesmal gibt es einen etwas aufwendigeren Kuchen.
Obwohl Kuchen? Nein das ist eine Torte!! Und der Geschmack ist die Mühe sooooo wert!


Also auf auf!! Eure Familie, Freunde, Mitbewohner oder einfach ihr selbst ;) werdet einen Luftsprung machen!!

Himbeer-Schokomousse-Torte (Rezept aus Lecker Bakery)

  • 300g + 200g + 100g Zartbitterschokolade
  • 400g + 100g Schlagsahne
  • etwas Öl
  • 100g Löffelbiskuit
  • 25g Butter
  • 500g Mascarpone
  • 300g Magerquark
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250g Himberren
  • 25g Kokosfett

Eventuell könnt ihr diesen Arbeitsschritt bereits einen Tag vorher durchführen: 300g Schokolade in kleine Stücke brechen. 400g Sahne und die Schokostückchen unter ständigem Rühren im Wasserbad schmelzen. In zwei hohe Rührschüsseln geben und zugedeckt mindestens 5-6 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.

Himbeeren auftauen und gut abtropfen lassen.
Den Boden einer Springform mit Öl einfetten. 
Löffelbiskuit in einen Gefrierbeutel geben und ganz klein zerbröseln. 
200g Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade mit den Löffelbiskuitbröseln vermischen und auf dem Springformboden verteilen und gut andrücken. Für 1-2 Stunden kalt stellen.

Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät verrühren. 
Die Schokoladensahne mit dem Handrührer kurz aufschlagen.

Nun etwas Mascarponecreme auf dem Tortenboden verteilen. Die Hälfte der Himbeeren darauf verteilen. Die restliche Mascarponecreme und die Schokosahne abwechselnd esslöffelweise darauf verteilen und immer wieder Himbeeren dazugeben. 
Die Oberfläche mit einem Messer glatt streichen und die Torte für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für den Guss 100g zerbröckelte Schokolade, 100g Sahne und Kokosfett in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze schmelzen und dann für 20-30 Minuten abkühlen lassen.

Die Torte aus dem Formrand lösen und den Guss gleichmäßig darüber verteilen.
1 Stunde kalt stellen und dann kann das Schlemmen beginnen!!!



Ich wünsche euch ein schönes Wochenenende!!!

Eure Julia

1 Kommentar:

  1. Uns ist aufgefallen, dass Ihr Blog viele leckere Rezepte hat! Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auf Rezeptefinden.de registrieren, damit wir auf ihn verweisen können.
    Rezeptefinden ist eine Suchmaschine, die hunderte Blogs und Kochseiten aus Deutschland zusammenstellt, und die Blogger profitieren davon, dass Rezeptefinden ihre Seite weiter bekannt macht.
    Um sich auf Rezeptefinden registrieren, gehen Sie einfach auf http://www.rezeptefinden.de/top-food-blogs-hinzufügen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Rezeptefinden.de

    AntwortenLöschen