Zum Sonntagskaffee habe ich mich diese Woche mal für meinen Lieblingsnachtisch in Form eines Cupcakes entschieden...Tiramisu Cupcakes.
Hört sich doch himmlisch an, oder? Und genauso schmecken diese kleinen süßen Törtchen auch!
Tiramisu gibt es ja mittlerweile in tausend verschiedenen Varianten. Dieser Cupcake hier ist aber ganz klassisch mit einem lockeren Biskuitboden, getränkt mit starkem Kaffee und einem Kaffeelikör (den ihr natürlich auch durch beispielsweise Orangensaft austauschen könnt, falls ihr eine Alkoholfreie Variante bevorzugt oder Kinder mit am Kaffeetisch sitzen!).
Getoppt wird dieser süße Muffin mit einem Frosting aus einer Mascarpone-Sahne Mischung, also schön gehaltvoll ;) aber ich finde bei diesem kalten Wetter, dass einfach nicht schöner werden will darf man sich am Sonntagnachmittag auch mal etwas gönnen! Und nach einem langen Sonntagsspaziergang ist eine schöne Tasse Kaffee gepaart mit einem dieser Cupcakes doch genau richtig!
Tiramisu Cupcakes (für ca. 15 Cupcakes)
- 280g Zucker
- 80g weiche Butter
- 1 Tl Vanillezucker
- 240g Mehl
- 1 El Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 240ml Vollmilch
- 250ml starker Kaffee
- 75ml Kaffeelikör
- 3 El Zucker
- 400g Mascarpone
- 50ml Kaffeelikör
- 300g Sahne
- 30g Puderzucker
- Kakaopulver zum Bestäuben
Den Backofen auf 190°C vorheizen und 1-2 Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.
Butter und Zucker mit Hilfe eines Handrührgeräts oder einer Küchenmaschine bei niedriger Geschwindigkeit vermischen. Vanillezucker, Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und alles so lange verrühren, bis eine sandige Masse entsteht.
Eier und Milch verquirlen und in drei Teilen unter die Mehlmischung rühren, bis ein homogener Teig entsteht.
Nun den Teig in die Förmchen füllen (zu 3/4 voll) und für 18-20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Die Muffins sind fertig, wenn kein Teig mehr an einem Holzstäbchen kleben bleibt (erste Garprobe nach 15 Minuten).
Die Muffins nun auf einem Kuchenrost kurz abkühlen lassen und in der Ziwschenzeit den Sirup zubereiten. Hierfür Kaffee, Likör und Zucker in einem kleinen Topf erhitzen und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit bis auf die Hälfte reduziert ist. Den Topf vom Herd nehmen und den Sirup vollständig abkühlen lassen.
Als nächstes steht das Frosting auf dem Programm. Hierfür Mascarpone und Likör glatt rühren. In einer zweiten Schüssel Sahne und Puderzucker verrühren, dabei aber nicht zu steif schlagen.
Schneidet jetzt aus jeden Cupcake ein Quadrat mit einer Seitenlänge von ca. 2cm und einer Tiefe von ca. 3cm Tiefe heraus. Diese Kuchenstücke dann mit 1 Tl Sirup beträufeln und gebt auch in die Vertiefungen jeweils 1 Tl des Kaffeesirups.
Das Frosting wird nun zunächst in die Vertiefungen gefüllt. Setzt die Deckel wieder auf die Löcher auf und verteilt die restliche Creme ganz nach Belieben mit einem Messer oder einem Spritzbeutel auf den Cupcakes.
Einen wunderschönes Wochenende
wünscht euch
eure Julia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen