Dieses Wochenende mache ich einen kleinen Städtetrip nach Berlin. Neben ein Bisschen Hauptstadtluft-Schnuppern und shoppen, stehen auch ein Paar Besuche von Café's an, die ich unbedingt mal ausprobieren möchte.
Ganz oben auf meiner Liste steht NATÜRLICH das "Barcomi's Deli" in Berlin-Mitte.
Kennt ihr schon Cynthia Barcomi? Cynthia ist eine Amerikanerin, die aber schon vor über 20 Jahren nach Deutschland kam und 1994 zuerst die "Kaffeerösterei" und 3 Jahre später das "Barcomi's Deli" eröffnete.
Ich habe mir vor einigen Jahren ganz zufällig ihr erstes Buch "Cynthia Barcomi's Backbuch" gekauft und seitdem sind ihre Bücher aus meinem Backbuch-Sortiment nicht mehr wegzudenken. Ihre Muffinrezepte waren die ersten, von denen ich absolut begeistert war. Damals gab es ja hauptsächlich Törtchenrezepte, die zwar ganz lecker waren, aber einfach nicht so schön aufgingen und perfekt aussahen wie die amerikanischen Originale.
Zur kleinen Einstimmung auf Berlin und Reiseproviant für die lange Zugfahrt habe ich deshalb heute extra ein Original Cynthia Rezept gebacken und zwar Triple Chocolate Chip Muffins.
Die dreifache Ladung an Schokolade: Zartbitter, Vollmich und weiße Schokolade. Da ist doch für jeden was dabei, oder?
Also ran an den Backofen und los!!!!
Triple Chocolate Chip Muffins
- 335g Mehl
- 1 Tl Natron
- 1 Prise Salz
- 75g Butter
- 200g Zartbitterschokolade
- 100g Zucker
- 1 Ei
- 175ml Milch
- 1/2 Tl Vanillezucker
- 100g weiße Schokolade, grob gehackt
- 50g Vollmilchschokolade, grob gehackt
Den Backofen auf 190°C vorheizen und die Muffinform mit Papierförmchen ausstatten.
Mehl, Natron und Salz vermischen und beiseite stellen.
Butter und 200g Zartbitterschokolade im heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und kurz abkühlen lassen.
Geschmolzene Schoko-Mischung mit Zucker verrühren. Dann zunächst das Ei, dann Milch und Vanillezucker untermischen. Den Teig abkühlen lassen.
Nun die Mehlmischung dazugeben und leicht verrühren. Vollmilch- und weiße Schokolade unterheben, leicht vermischen und den Teig auf die Muffinförmchen verteilen.
Für ca. 18 Minuten auf der mittleren Schiene backen und die Garprobe nicht vergessen!
Sobald ich zurück bin, werde ich natürlich ausführlich vom "Barcomi's und anderen Cafés und Berliner Leckereien berichten!!
Bis dahin, backt schön fleißig :)
eure Julia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen