Seiten

Freitag, 31. Januar 2014

Der beste Zitronenkuchen


Lange lange hab ich es gesucht...das beste Zitronenkuchenrezept, denn ich denke manchmal sind die einfachsten Dinge doch einfach am besten, oder? Man braucht nicht immer viel Deko und aufwendig gespritzte Frostings auf kleinen herllichen Törtchen!


Ab und an reicht doch auch wirklich mal ein richtig leckerer Kuchen! Und so kam es, dass ich seit einiger Zeit diverse Blogs, Backbücher und Zeitschriften nach dem perfekten Zitronenkuchenrezept durchforstet habe. Und ich wurde fündig!
Dieser Zitronenkuchen besteht nicht nur aus ganz einfachen Zutaten, sondern ist auch blitzschnell gemacht!
Ich war direkt nach dem ersten Bissen ganz aus dem Häuschen und war mir sicher, dass die Suche nun ein Ende hat, denn hier ist er der perfekte Zitronenkuchen!! Die Mengenangaben reichen für ein halbes Blech, also auch für eine 24er Springform. Wenn ihr die Zutaten verdoppelt erhaltet ihr die richtige Menge, wenn ihr ein ganzes Blech Zitronenkuchen backen möchtet!



Zitronenkuchen
150g weiche Butter
150g Zucker
1/2 Tl Vanillezucker
3 Eier
abgeriebene Schale von 1 Bio Zitrone
insgesamt ca. 6 El frisch gepresster Zitronensaft
150g Mehl
1/4 Tl Backpulver
100g Puderzucker

Den Backofen auf 170°C vorheizen und eure Backform einfetten und mit Mehl bestäuben.

Buter für einige Minuten cremig aufschlagen, dann Zucker mit Vanillezucker einrieseln lassen und gut unterrühren. Als nächstes ein Ei nach dem anderen unter den Teig rühren.
Die abgeriebene Zitronenschale sowie ca. 2 El des frischen Zitronensafts hinzugeben und kurz unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und über den Teig sieben. Alles zu einem glatten Teig verrühren, in die Form füllen und für 15-17 Minuten auf der mittleren Schiene eures Backofens backen.
In der Zwischenzeit aus dem restlichen Zitronensaft und dem Puderzucker einen Guss anrühren, der dann über den noch warmen Kuchen gepinselt werden soll.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist könnt ihr noch ein wenig Puderzucker darüber streuen und am besten noch am selben Tag verspeisen, dann schmeckt er am besten :)

Macht euch ein schönes Wochenende
eure Julia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen