Seit meine Mitbewohnerin zum Geburtstag eine neue Kaffeemaschine bekommen hat und wir jetzt bei jedem Tässchen Kaffee an George Clooney denken können :D ist unser Kaffeekonsum deutlich gestiegen!
Ganz klar, dass ich deshalb auch unbedingt mal einen Espresso Kuchen backen wollte und was passt besser zu zu köstlich dunklen Röstaromen als Schokolade???
Dieses Mal sollten es keine Cupcakes, sondern ein richtig schöner Kastenkuchen sein, denn ich wollte ihn als Abschiedsgeschenk mit in die Kinderklinik nehmen, in der ich gerade einen Teil meines Praktischen Jahrs verbringe.
Also machte ich mich auf die Suche nach einem leckeren und auch einfachem Rezept, um meine Kollegen morgen glücklich zu machen! Und tadaaaa hier ist :)
Chocolate Espresso Cake
190g brauner Zucker
190g Butter
3 Eier
190g Mehl
60g Kakaopulver
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz
20ml Milch
1 El starker Espresso, abgekühlt
Den Backofen auf 170°C vorheizen und eine Kastenform mit Butter oder Margarine auspinseln.
Zucker und Butter für einige Minuten zu einer fast schaumigen masse verrühren. Dann einzeln die Eier unterrühren und jedes einzelne gut untermischen.
Mehl, Kakao, Backpulver uns Salz in einer kleinen Schüssel vermischen.
Den abgekühlten Espresso mit der Milch verrühren. Und nun abwechselnd die trockenen und nassen Zutaten unter die Zuckermasse rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Den Teig nun in die Form füllen, gleichmäßig verteilen und für ca. 50 Minuten auf der mittleren Schiene im Backofen backen. Probiert nach 45-50 Minuten aus, ob an einem Holzstäbchen noch Teigreste hängen bleiben, wenn nicht, ist der Kuchen fertig und ihr könnt ihn zum Abkühlen erst für einige Zeit in der Form lassen und dann auf ein Rost stellen.
Kommt gut ins Wochenende
eure
Julia
Der Kuchen sieht ja echt toll aus. Mir gefällt das Arrangement mit der Tasse gut. Tolle Farbkombination.
AntwortenLöschen