Freitag, 9. August 2013

Himmlische Abkühlung - Französisches Vanilleeis mit Erdbeeren


Meine Mutter hat zu ihrem Geburtstag im Juli eine neue Eismaschine bekommen. Bisher gab es in meiner Familie noch nie Eis aus der Eismaschine, sondern Parfait, Wassereis oder Joghurteis. Deshalb waren wir auch alle ganz gespannt, ob selbstgemachtes "richtiges" Eis, denn nun wirklich viel viel besser schmeckt.
Nach einigen Montier- und Aufbauproblemen ;) war die Eismaschine dann aber schnell in Gang gesetzt und es konnte losgelegt werden.
Wir waren allerdings doch etwas verwundert wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, selbst Eis herzustellen. Aber ich kann nur sagen: Es lohnt sich!!!




Das erste Rezept, das dann ausprobiert wurde, ist dieses französische Vanilleeis mir Erdbeeren. In die Vanillemasse kommt nämlich im Verlauf der Zubereitung noch Erdbeerpüree und das Eis wird mit frischen Erdbeeren garniert. Hört sich gut an? Ohjaaa sooo gut : )
Das Eis ist wirklich richtig richtig cremig, leicht vanillig, nicht zu süß und der leichte Erdbeergeschmack ist einfach himmlisch. 


Französisches Vanilleeis mit Erdbeeren

600ml Halb und Halb (Sahne, Milch)
8 Eigelb
230g Zucker
600ml Schlagsahne
4Tl Vanilleextrakt
1 Prise Salz 
500g geschnittene frische Erdbeeren mit 2-3Tl Zucker (die Hälfte püriert)

Das Halb und Halb in einem Kochtopf bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren erhitzen bis es sehr heiß ist, aber nicht kocht. Den Topf vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Eigelb und Zucker für 30 Sekunden bei langsamer Geschwindigkeit mit dem Rührgerät verrühren, bis es leicht andickt.
Nach und nach das Halb und Halb hinzufügen und alles gut vermischen.
Die Mischung nun wieder in den Kochtopf geben, bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erwärmen, bis sich am Rand kleine Bläschen formen und Mischung dampft. (Nicht kochen!)
Die Masse nun wieder in eine Rührschüssel geben und Schlagsahne, Vanille und Salz unterrühren, bevor sie für mindestens 8 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank kommt.

Die Hälfte der Erdbeeren pürieren und nach der Kühlzeit zur Eismasse hinzufügen. Füllt nun die Mischung in eure Eismaschine und bereitet das Eis nach der jeweiligen Anleitung eurer Eismaschine zu. Die restlichen Erdbeeren werden in den letzten Minuten hinzugefügt.


Also an alle mit Eismaschine: An die Maschine, fertig und loooooooooos!!!
eure Julia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen