Seiten

Freitag, 27. Dezember 2013

Schoko Pecannuss Cupcakes mit Zimtkirschen - Cupcakes mit Starappeal


Es gab in den letzten Tagen ja Grund genug ganz besonders schöne Leckereien zu kreieren und ich hoffe ihr hattet ein Paar schöne gemütliche Tage mit euren Lieben unter dem Tannenbaum und auch am Esstisch ;-)

Für den ersten Weihnachtstag hab ich noch schnell ein Paar Cupcakes gebacken und hierfür einfach nur mal in den Vorratsschrank geschaut und überlegt, was man da so schönes zaubern könnte.
Die Wahl fiel auf Schokolade (geht ja immer), Pecannüsse (so lecker herb und nussig) und Sauerkirschen (Schoko + Kirschen = hmmmm).



Die tollen Cupcake Förmchen warteten nämlich auch schon seit Wochen auf ihren ersten Einsatz und haben die kleinen Törtchen doch toll in Szene gesetzte, oder?

Schoko Pecannus Cupcakes mit Zimtkirschen und Creamcheese Frosting

80g weiche Butter
280g Zucker
200g Mehl
40g Kakaopulver
1 Prise Salz
1 El Backpulver
2 Eier
240ml Milch
40g Pecannüsse, gehackt

1 kleines Glas Sauerkirsch
1 Tl Zimt
1 El Vanillepuddingpulver

200g weiche Butter
200g Puderzucker
250g Doppelrahmfrischkäse
1/2 Tl Vanilleextrakt
rosa Lebensmittelfarbe

Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten.

Butter und Zucker einige Minuten lang verrühren. Dann Mehl, Kakaopulver, Salz und Backpulver hinzugeben und rühren, bis eine sandige Masse entsteht.
Eier und Milch verquirlen und in drei Teilen zur Mehlmasse hinzufügen.
Zuletzt die Nüsse unterheben bevor der Teig gleichmässig in die Förmchen gefüllt werden kann.

Backt die kleinen Törtchen nun für ca. 18-20 Minuten im Backofen, bis kein Teig mehr am Holzstäbchen kleben bleibt, wenn ihr die Garprobe durchführt.

Die Küchlein dann vollständig abkühlen lassen.

Für die Kirschfüllung die Kirschen im Saft mit Zimt in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Rührt separat einen Esslöffel Kirschsaft mit einem Esslöffel Puddinpulver an und fügt es unter Rühren zu den kochenden Kirschen hinzu. So wird eure Kirschmasse leicht steif.

Nun schneidet mit einem kleinen Messer einen Kreis in eure Törtchen und macht eine kleine Höhle für die Kirschen. Schneidet aus dem Kuchenteig einen kleinen Deckel, der wenn ihr das Loch mit Kirschen befüllt habt wieder obendrauf gesetzt wird (s. Foto).


Für das Frosting die Butter für ca. 5 Minuten auf mittlerer Geschwindigkeit mit dem Mixer aufschlagen, hierbei immer wieder Butterreste von der Schüsselseite abkratzen.
Dann jeweils Esslöffelweise den Puderzucker bei niedriger Geschwindigkeit dazugeben und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit des Mixers für ca 10 Sekunden auf volle Power stellen, um viel Luft einzuarbeiten.

Der Frischkäse wird auf die gleiche Art und Weise eingearbeitet. Zum Schluss das Vanilleextrakt und die rosa Lebensmittelfarbe hinzugeben und abschmecken.


Ein tolles Wochenende 
wünscht 
Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen