Seiten

Samstag, 27. Juli 2013

Eis am und mit Sti(e)l - Zitrone Joghurt Popsicles


Bei diesem heißen Wetter gibt es doch nichts besseres als ein erfrischendes kleines (oder großes) Eis, oder? Aber Eis in Kugelform ist dieses Jahr in der Beliebtheitsskala ganz klar hinter Eis am Stiel gerückt. Mittlerweile gibt es sogar schon kleine Eiswagen, die nur Eis am Stiel verkaufen. Das find ich eine richtig süße Idee und hoffe, dass es bald so einen Eiswagen auch im Rheinland gibt :)

Das tolle an Eis am Stiel ist aber für alle DIY-Liebhaber, das es ganz ohne Eismaschine so leicht und schnell herzustellen ist. Man kann seiner Kreativität völlig freien Lauf lassen und einfach mal ausprobieren, was einem gefroren am besten schmeckt.
Sind es Eiskreationen aus verschiedenen Fruchsäften vielleicht mit ein Paar frischen Beeren gemischt oder doch die die Joghurt-Variante, die jeder von früher kennt, als es im Sommer lecker Fruchtzwerg-Eis gab?



Für meine kleine Geburtstagsfeier mit meinen Freundinnen wollte ich gern als kleine Erfrischung Popsicles machen. Ein rezept war schnell gefunden, es stellte sich mir dann allerdings die Frage, in welche Förmchen ich meine Eismasse füllen wollte.
Kleine Joghurt-Becher waren dann der Favorit und da ich keine Eisholzstäbchen gefunden habe, mussten dann die schönen rosa-weiß gestreiften Strohhalme halbiert und als Stiele benutzt werden. Das sah aber auch zum Glück richtig süß aus :) 

Bei der ganzen Hitze hab ich dann allerdings die kleinen Pöttchen schön ordentlich im Kühlschrank aufgestellt und mich dann am nächsten Tag gewundert, warum das Eis noch nicht hart war...jaja das Wetter macht einem ganz schön zu schaffen :)) also ab damit ins Eisfach und nach drei Stunden war das Eis dann zum Glück rechtzeitig fertig und konnte mit Genuss geschleckt werden.

Das Rezept habe ich übrigens auf meinem Lieblingsblog dem klitzekleinen Blog von Dani gefunden.

Hier die Zutaten, die für 8 kleine Becher gereicht haben.

Zitrone Joghurt Popsicles

250g Mascarpone
3EL Griechischer Joghurt
200 ml Milch
3TL Zucker
1 Biozitrone (Schale und Saft)

Die Zitrone unter heißem Wasser abspülen, abtrocknen und dann die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Mascarpone, Joghurt, Milch, Zucker, Saft und Schale der Zitrone in eine Rührschüssel geben und für einige Minuten verrühren.

Die Masse dann in die Förmchen füllen einen Stiel hineinstecken und ab damit ins Gefrierfach für ca. 3-4 Stunden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Eis am Stiel herstellen und würde mich freuen von euch zu erfahren, welche Eissorten ihr schon gezaubert habt!
Eure Julia

Sonntag, 21. Juli 2013

Fruchtig süße Vanille Cupcakes


Für die Cupcake-Hochzeitstorte hab ich mir auch ein neues Cupcakerezept einfallen lassen, da ich unbedingt noch ein kleines Törtchen mit verschiedenen Früchten verzieren wollte und was passt da besser zu als ein süßes Vanilletörtchen mit einem leichten, fluffigen Vanille-Creamcheese-Frosting?!

Ich habe in letzter Zeit nicht besonders viel Zeit gehabt mir neue Rezepte einfallen zu lassen oder neue Rezepte aus Büchern, Zeitrschriften, Blogs etc. auszuprobieren und umso mehr hab ich mich dann über diese kleine Kreation gefreut. Denn diese Cupcakes sind sooo einfach, super schnell gemacht und sehen trotzdem hinreißend aus, oder?


Seit heute hab ich nun endlich wieder viel viel Zeit :) Uni vorbeeeiiii und nie wieder Vorlesungen, Seminare und co. Naja dafür wird ab August geschuftet, aber bis dahin wird jetzt erstmal entspannt und das schöne Wetter genossen.

Also ich hoffe ihr hat auch Zeit das schöne Wetter zu genießen und vielleicht den ein oder anderen Gaumenschmaus zu fabrizieren ;)

Fruity Vanilla Cupcakes
Für ca. 15 Cupcakes

  • 80g weiche Butter
  • 280g Zucker
  • 240g Mehl
  • 1 El Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1Tl Vanilleextrakt
  • 240ml Milch
  • 2 Eier
  • 250g weiche Butter
  • 250g Puderzucker (gesiebt)
  • 300g Doppelrahmfrischkäse
  • 1 Tl Vanilleextrakt
  • gelbe Lebensmittelfarbe
  • Obst zum verzieren.

Den Backofen auf 170°C vorheizen und 1-2 Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.
Butter und Zucker bei mittlerer Geschwindigkeit verrühren. Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und alles verrühren, bis eine sandige Masse entsteht.

Vanilleextrakt, Milch und Eier verquirlen und in drei Teilen unter die Butter-Mehl-Mischung rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig nun gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und 15-17 Minuten backen. Garprobe nicht vergessen!

Die Küchlein auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Für das Frosting zunächst die Butter in kleine Stückchen schneiden und in eine Rührschüssel geben. Bei mittlerer Geschwindigkeit verrühren. Die Butter wird dann weißlich und fester. 
Nun esslöffelweise den Puderzucker unterrühren und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit des Rührgeräts hochstellen, damit viel Luft untergearbeitet wird und euer Frosting schön fluffig wird.
Den Vanilleextrakt kurz unterrühren.

Den Frischkäse zum Schluss ebenfalls esslöffelweise unterrühren und mit der gelben Lebensmittelfarbe einfärben.
Das Frosting ist etwas zeitaufwendig, aber es lohnt sich!!!

Mit einem Spritzbeutel oder einfach mit einem Messer könnt ihr die Creme dann auf den Küchlein verteilen und mit Früchten weiter verzieren.


Bon Apetit und eine wunderbare Woche
eure Julia

Montag, 15. Juli 2013

Oh Happy Day


Für die Hochzeit meiner Tante hab ich gemeinsam mit meiner Kusine eine Cupcake-Torte gebacken. Diese bestand aus 5 verschiedenen Cupcakes:


Diese wurden besonders schön verziert, mit Namensschildchen versehen und super repräsentiert auf einer selbstgebastelten Hochzeits-Etagere, die meine Eltern, aus Zeitmangel meinerseits, ganz ganz toll hinbekommen haben.
Für die Rezepte der einzelnen Cupcakes, klickt einfach auf die Links.

Einen herzlichen Dank an Braut und Bräutigam, die mir zugetraut haben, solch eine Menge an kleinen Hochzeitskuchen zu backen :) für den schönen Nachmittag und Abend! Ich wünsche euch einen wunderbaren Urlaub!!
eure Julia

Donnerstag, 4. Juli 2013

Bounty Cupcakes - Wann wird's mal wieder richtig Sommer...


Nun ja, also am Sonntag beginnt dann der Sommer...wie oft haben uns die Meteorologen das eigentlich in diesem "Sommer" versprochen?? Langsam kann man es doch einfach nicht mehr glauben. Aber wir hoffen ja immer das Beste und stimmen uns mit diesen erfrischend sommerlichen Cupcakes auf ein paar schöne warme Sonnentage ein.
Ich hab davon leider gar nichts, da eine Ärztin in spe zum Semesterende leider immer viel viel viel zu tun hat, aber allen die Urlaub haben oder sich nach der Arbeit an der frische Luft vergnügen wollen wünsche ich natürlich richtig schönes Wetter!!!


Nun aber zum Rezept ;) diese Cupcakes könnten zwar auch kleine Schneebälle sein, aber Schoko und Kokos ist meiner Meinung nach eine sehr sommerliche Kombi und schmeckt herrlich frisch und süß.


Der Teig ist ein saftiger Schokoteig mit einem Herz aus Bounty-Schokolade und das Frosting besteht aus meinem normalen Creamcheese-Frosting das zum Schluss in Kokosraspeln getunkt wird.

Bounty Cupcakes





















Den Backofen auf 170°C vorheizen und 1-2 Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

Nun zunächst Butter, Mehl, Zucker, Kakaopulver, Backpulver und Salz bei mittlerer Geschwindigkeit zu einer sandigen Masse verrühren.
Milch und Eier verquirlen und in drei Teilen unter die Mehlmischung rühren. Kurz aufschlagen, bis der Teig gerade eben vermengt ist.

Die Bountys in kleine Scheiben schneiden.
Den Teig dann gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und je ein Bountystück in die Mitte legen.

Ab mit den Blechen in den Backofen und für 15-18Minuten backen bis kein Teig mehr an einem Holzstäbchen kleben bleibt.

Die Küchlein zunächst 5 Minuten abkühlen und dann auf einem Kuchenrost komplett erkalten lassen.

Kokos Creamcheese Frosting

Für das Frosting 250g weiche Butter mindestens 5 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit aufschlagen.
Dann Löffelweise 250g Puderzucker unterrühren und nach jeder 2./3. Portion die Geschwindigkeit des Mixers für kurze Zeit hochschalten.
Zum Schluss nach und nach 300g Doppelrahmfrischkäse einrühren.

Das Frosting auf den Cupcakes verteilen und die Cupcakes dann kopfüber in eine Schüssel mit Kokosraspeln tauchen.

Viel Spaß beim Nachbacken : )
wünscht Julia