Ende Mai immer noch morgens um kurz vor 8 mit der Winterjacke in die Uni stiefeln zu müssen oder sich, weil man keine Lust hat, auf dem Fahrrad so nass zu werden, eine neue Regenjacke zu kaufen ist doch einfach nur doof doof doof.
Das einzig Gute an diesem verregneten Wochenende war nur, dass ich endlich mal wieder Zeit hatte zu backen. Ich hab mich so darauf gefreut, dass ich schon ab Mittwoch angefangen hab mir zu überlegen, was es denn feines auf den Kuchenteller geben sollte ;)
Und diese Obst-Mandel-Tarte ist es dann geworden.
Der Teig der Tarte ist ganz blättrig buttrig, darauf wird eine Creme aus Mandeln und Orangenschale gegeben und on top verteilt man einfach Früchte ganz nach Belieben. Und dann ist die Schlecht-Wetter-Laune gaaaaanz schnell vergessen, versprochen!
Und mittlerweile ist die Auswahl an frischen Früchten beim Bauern oder im Supermarkt ja auch schon richtig groß. Ich habe Äpfel, Aprikosen und Erdbeeren auf meiner Tarte verteilt und die Kombi war auch echt sehr lecker. Das nächste Mal würde ich vielleicht noch Birnen oder Pflaumen dazu geben. Und auch die Säure von Johannisbeeren passt bestimmt richtig gut zur süßen Mandelcreme.
Na, auf den Geschmack gekommen? Dann ran an die Tarte-Form und looooos!!!
Obst Mandel Tarte
Teig:
- 100g kalte Butter in Stückchen
- 60g kalte Margarine in Stückchen
- 210g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1 El Zucker
- 75ml kaltes Wasser
Mandelcreme:
- 65g weiche Butter
- 65g Zucker
- 1 Ei
- 100g gemahlene Mandeln
- abgeriebene Schale einer Bio-Orange
- 3 El Milch
- 2 Tl Mehl
- Obst in Scheiben geschnitten
- etwas Aprikosenmarmelade
Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen. Butter und Margarine hinzugeben und mit den Fingerspitzen einarbeiten, bis ein krümeliger Teig entsteht.
Das Wasser, bis auf einen Esslöffel, hinzugeben und mit einer Gabel unter den Teig mischen, bis eine halbwegs homogene Masse entstanden ist (es ist ganz normal, dass noch Butterstücke zurückbleiben, den Teig bloß nicht zu lange durchkneten). Falls nötig, das restliche Wasser hinzugeben.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2cm dick ausrollen, in Klarsichtfolie verpacken und für ungefähr 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
Für die Mandelfüllung Butter und Zucker cremig schlagen. Ei dazugeben und weiter rühren. Mandeln, Orangenschale und Milch unterrühren. Zum Schluss vorsichtig das Mehl dazuegebn und kurz unterrühren.
Den Ofen auf 195°C vorheizen und eine Tarte oder Auflaufform einfetten.
Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3mm dünn ausrollen und in die Backform legen, es sollte ein ca. 2cm hoher Rand entstehen.
Die Mandelcreme auf dem Teig verteilen und die Obstscheiben darauf verteilen.
Die Tarte ca. 35 Minuten lang backen. Guckt aber ab und zu mal in de Backofen und falls die Tarte zu braun wird, deckt sie für die restliche Backzeit mit Backpapier ab.
Sobald die Tarte ein wenig abgekühlt ist, bestreicht sie mit der Aprikosenmarmelade und lasst sie bis zum servieren vollständig abkühlen.
Bon Appetit : )
Einen guten Start in die Woche
wünscht euch
eure Julia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen