Dienstag, 30. April 2013

Vanille-Himbeer-Cupcakes mit Himbeer-Schoko-Ganache


Bei so vielen Himbeeren im Titel und dann auch noch gepaart mit Schoko, dann kann ja nur lecker sein, denkt ihr? Jaaaa genauso ist es :)
Diese süßen kleinen Törtchen hab ich mir für den Geburtstagsbrunch meiner Freundin Nina ausgedacht und ich glaube die Gastgeberin und die restlichen Gäste waren erfreut ;)

Der Muffin ist ein einfacher Vanilleteig mit einer Füllung aus Himbeerpüree, die nach dem Backen eingefüllt wird. Meine Standard Schoko-Ganache hab ich ebenfalls mit etwas Himbeerpüree verfeinert und zusammen hat dieser Cupcakes wirklich richtig richtig lecker geschmeckt!


Die kleinen Zuckerblüten hab ich übrigens in einem Tortenzubehör-Laden in Hamburg gekauft und extra für besondere Anlässe aufbewahrt ich habe ähnliche Verzierungen jetzt aber auch schon im Supermarkt entdeckt und in Online-Shops sowieso.


Also falls ihr etwas schönes für den Feiertag backen möchtet oder schon Ideen fürs Wochenende sucht kommt hier das Rezept.

Vanille-Himbeer Cupcakes mit Schoko-Himbeer Ganache (für ca. 15 Cupcakes)

  • 150g TK-Himbeeren (aufgetaut und abgetropft)
  • 1 El Zucker
  • 80g weiche Butter
  • 280g Zucker
  • 240g Mehl
  • 1 El Backpulver
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 240ml Milch
  • 2 Eier
  • 300g Zartbitterschokolade
  • 250g Sahne

Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten.

Die aufgetauten Himbeeren pürieren und zusammen mit 1 El Zucker kurz aufkochen. Dann durch ein Sieb streichen, damit keine Himbeerkerne mehr im Püree zu finden sind. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Butter und Zucker kurz mit dem Handrührgerät verrühren. Die restlichen trockenen Zutaten, also alles außer Milch und Eier dazugeben und zu einer sandigen Masse vermischen. 
Milch und Eier verquirlen und dann in drei Portionen unter die Mehlmischung rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Teig in die Muffinförmchen füllen bis diese zu Dreiviertel gefüllt sind und ab damit für ca. 15 Minuten in den Backofen.

Die Küchlein vollständig abkühlen lassen und dann mit einem kleinen Messer ein Stück vom Deckel herausschneiden. Jeweils einen Teelöffel Himbeerpüree in das Loch füllen und den Kuchendeckel wieder oben drauf setzen (S. Bild).


Für die schnelle Ganache die Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und kurz bevor sie kocht über die Schokolade gießen. Die Schüssel nun für 5 Minuten stehen lassen. Dann vorsichtig mit einem Schneebesen verrühren und dann für 10-15 Minuten mit dem Handrührgerät aufschlagen. Die Ganache nun für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, aber aufpassen, dass sie nicht zu hart wird, das kann manchmal ganz schön schnell gehen. Bevor die Ganache hart genug ist, um sie auf die Muffins zu geben rührt das restliche Himbeerpüree unter. 
Die Schokocreme dann mit einem Spritzbeutel auf den kleinen Kuchen verteilen und nach Lust und Laune weiter verzieren.


Ich wünsche euch einen schönen Maianfang
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen