Für den Geburtstag meiner Patentante habe ich zwei verschiedene neue Cupcake Kreationen ausprobiert. Ich war die ganze Woche von morgens bis abends in der Uni, und obwohl ich sonst immer in jeder Minute über neue Rezepte nachdenken könnte, fiel mir bis heute Mittag kein neues Rezept ein.
Die einzige Zutat, die ich wusste waren Himbeeren und dann hab ich einfach mal spontan losgelegt und siehe da, diese kleinen Törtchen sehen doch wirklich süß aus und schmecken auch so :)
Falls ihr euch jetzt fragt, was ich denn noch für einen zweiten Cupcake gemacht habe...naja die sind aufgrund kleinerer Schwierigkeiten mit dem Topping noch nicht fertig ;) folgen dann aber, bei erfolgreichem Fertigstellen, in den nächsten Tagen.
Himbeer Cupcakes
- 80g weiche Butter
- 280g Zucker
- 240g Mehl
- 1 El Backpulver
- 1/2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 240ml Vollmilch
- 2 Eier
- 100g pürierte Himbeeren
- 4El weiche Butter
- 200g Doppelrahmfrischkäse
- 250g gesiebter Puderzucker
- 1/2 Tl Vanilleextrakt
Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten.
Die Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen, damit niemand auf Himbeerkerne im Cupcake beißen muss!
Die Butter und den Zucker mit dem Handrührgerät kurz verrühren. Die anderen trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Salz) dazugeben und alles vermischen, bis eine sandige Masse entstanden ist.
Milch und Eier kurz mit einer Gabel verquirlen und in 3 Portionen unter die Mehlmasse rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
1-2 El der pürierten Himbeeren unter den Teig rühren.
Den Teig gleichmäßig in die Förmchen geben und für ca. 15 Minuten backen. Garprobe mit einem Holzstäbchen nicht vergessen ;)
Die kleinen Küchlein auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
Für das Frosting alle Zutaten (Butter, Frischkäse, Puderzucker, Vanilleextrakt) erst bei niedriger dann bei hoher Geschwindigkeit für 3-5 Minuten aufschlagen, bis die Masse fluffig und leicht ist.
Mit einem Spritzbeutel mit Lochöffnung könnt ihr dann das Frosting auf den Törtchen verteilen. Einige Tröpfchen Himbeerpüree daraufgeben und mit einem kleinen Holzstäbchen mit dem Frosting verstreichen.
Mit einer frischen Himbeere verzieren und fertig :)
Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende
eure Julia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen