"Whoopie Pies? Was ist das denn?" Hab ich gedacht, als ich das erste mal ein Rezept dieser kleinen, mit einer Creme gefüllten, Küchlein las.
"Naja das sind dann also Macarons für Nicht-Perfektionisten" war mein zweiter Gedanke, aber hinter Whoopie Pies verbirgt sich etwas ganz anderes.
Und zwar erinnert der Teig ein wenig an einen saftigen Biskuit und die Creme besteht zumeist aus einer Buttercreme in die zusätzlich noch eine Marshmallow-Masse gerührt wird. Also genau richtig für Süßmäuler wie mich ;-)
Außerdem sind Whoopie Pies auch größer als Macarons, fast wie ein Stück Kuchen.
Dieses Rezept ist eines meiner Lieblingsrezepte, da ich ein großer Fan von Pistazien, in allen Variationen, bin und nicht nur ich selbst war begeistert.
Feiert ihr eigentlich Karneval? Ich dieses Jahr nicht, weil ich zur Zeit noch meine letzten Tage auf einer Kinderstation abarbeite, aber für Karnevalsfeiern sind diese kleinen grünen Leckereien sicherlich auch super geeignet!
Ich hoffe jedenfalls meine Kollegen freuen sich morgen über eine kleine süße Alternative zum normalen Karnevals-Gebäck :)
Pistazien Whoopie Pies (für ca. 10 Stück)
- 140g Zucker
- 1 Ei
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 125g Vollmilchjoghurt
- 25ml Vollmilch
- 75g zerlassene Butter
- 275g Mehl
- 1/4 Tl Backpulver
- 3/4 Tl Natron
- 60g gemahlene Pistazien
- 150g weiche Butter
- 250g Puderzucker
- 220g Marshmallow Fluff (im Supermarkt bei den Marmeladen)
Ei, Zucker und Vanillezucker dickschaumig aufschlagen. Joghurt und Milch miteinander verrühren und langsam unter die Ei-Zuckermasse rühren.
Butter zerlassen, kurz etwas abkühlen lassen und dann ebenfalls unter die Masse rühren.
Mehl, Backpulver und Natron vermischen, sieben und bei mittlerer Geschwindigkeit in zwei Portionen unter die Ei-Joghurt-Masse rühren.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 170°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Den Teig in 16-20 Häufchen mit einem Durchmesser von 2-5cm und genügend Abstand zum nächsten Küchlein auf dem Backblech verteilen.
Die Backzeit beträgt ca. 10-12 Minuten. Die Whoopie Pies sind fertig, wenn sie am Rand ganz leicht hellbraun werden.
Während die kleinen grünen Kuchen auf einem Rost abkühlen, könnt ihr schon einmal die Creme vorbereiten.
Butter und Puderzucker mit einem Handrührgerät gut vermischen. Marshmallow-Fluff unterrühren und bei hoher Geschwindigkeit zu einer fluffigen Masse aufschlagen.
Die Füllung 30 Minuten kalte stellen und dann mit einem Spritzbeutel oder einem Löffel auf die Unterseite der Hälfte der Küchlein auftragen.
Dann je ein bestrichenes und ein unbestrichenees Küchlein zusammensetzen und innerhalb von einigen Tagen verschmausen!!!
Viel Spaß bei Ausprobieren wünscht
eure Julia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen