Say Cheeeeeese!!!!!!
Bei dem kalten Wetter würde man doch am liebsten den ganzen Tag unter der warmen Kuscheldecke im Bett bleiben und nicht mit dem Fahrrad zur Uni müssen....
Damit man aber etwas hat, worauf man sich den ganzen Tag freuen kann, hab ich einen kleinen süßen Cheesecake gebacken, der sehr dafür geeignet ist mit dicken warmen Socken und einer Tasse Tee im Bett, während die Lieblingsserie läuft, verspeist zu werden ;-)
Ich kann mich ja bis heute nicht entscheiden, welchen Käsekuchen ich lieber mag. Den typisch deutschen mit Quark oder den Classic New York Cheesecake aus Frischkäse.
Diese Variante hier ist eine Mischung aus beidem, da braucht man sich nicht entscheiden!
Die weiße Schokolade gibt der Quark-Frischkäse-Masse noch ein lecker süßes Aroma ohne zuuuu süß zu sein und Kirschen im Kuchen gehen meiner Meinung sowieso immer! Die Kirschen könnt ihr natürlich auch weglassen oder durch anderes Obst ersetzen.
Ich habe übrigens nur einen kleinen Cheesecake gebacken und die Zutaten hierfür einfach halbiert, das ging gut, bis auf die Eier...weil 3 Eier halbieren ist etwas schwierig...mein Tipp: ich habe 3 Eier verquirlt und dann einfach die Hälfte genommen!
Cherry Cheesecake mit weißer Schokolade
- 300g Butterkekse
- 150g Butter
- 250g Magerquark
- 600g Doppelrahmfrischkäse
- 80g Zucker
- 80g Speisestärke
- 1/2 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier
- 100ml Sahne
- 200g weiße Schokolade
- 1 kleines Glas Sauerkirschen
Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Jetzt gehts erstmal an den Boden: die Kekse mit einem Mixer oder in einem Gefrierbeutel zerbröseln und währenddessen die Butter in einem Topf schmelzen.
Krümel und Butter gut vermischen und in einer 24er-Springform verteilen. Gut andrücken und für 8min in den Backofen geben.
Nun zur Cheesecake-Masse: Frischkäse und Quark verrühren. Zucker, Stärke und Vanillezucker unterrühren und dann die Eier einzeln dazugeben und alles gut vermischen.
Zuletzt die Sahne hinzugeben und für ca. 2 min einrühren.
Schokolade im Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen und dann zur Käsemasse geben.
Zuletzt noch vorsichtig die gut abgetropften Sauerkirschen unterheben.
Dann kann die Masse auch schon auf dem Boden verteilt werden und ab damit in den Backofen.
Die komplette Backzeit beträgt ca. 40 Minuten. Wenn der Kuchen aber anfängt goldbraun zu werden, deckt ihn mit Alufolie ab (Achtung die Alufolie darf nicht mit der Oberfläche des Kuchens in Kontakt kommen).
Der Cheesecake bleibt dann noch für 30min im ausgeschalteten Ofen.
Sooo genug gequatscht ;-) ich nehme mir jetzt endlich ein Stück, ziehe mir meine Kuschelsocken an und verdrück mich vor den Fernseher...genug gelernt für heute!
Viel viel Spaß beim Nachmachen
Eure Julia
Sieht sehr gut aus! :)
AntwortenLöschen