Freitag, 27. Dezember 2013

Schoko Pecannuss Cupcakes mit Zimtkirschen - Cupcakes mit Starappeal


Es gab in den letzten Tagen ja Grund genug ganz besonders schöne Leckereien zu kreieren und ich hoffe ihr hattet ein Paar schöne gemütliche Tage mit euren Lieben unter dem Tannenbaum und auch am Esstisch ;-)

Für den ersten Weihnachtstag hab ich noch schnell ein Paar Cupcakes gebacken und hierfür einfach nur mal in den Vorratsschrank geschaut und überlegt, was man da so schönes zaubern könnte.
Die Wahl fiel auf Schokolade (geht ja immer), Pecannüsse (so lecker herb und nussig) und Sauerkirschen (Schoko + Kirschen = hmmmm).



Die tollen Cupcake Förmchen warteten nämlich auch schon seit Wochen auf ihren ersten Einsatz und haben die kleinen Törtchen doch toll in Szene gesetzte, oder?

Schoko Pecannus Cupcakes mit Zimtkirschen und Creamcheese Frosting

80g weiche Butter
280g Zucker
200g Mehl
40g Kakaopulver
1 Prise Salz
1 El Backpulver
2 Eier
240ml Milch
40g Pecannüsse, gehackt

1 kleines Glas Sauerkirsch
1 Tl Zimt
1 El Vanillepuddingpulver

200g weiche Butter
200g Puderzucker
250g Doppelrahmfrischkäse
1/2 Tl Vanilleextrakt
rosa Lebensmittelfarbe

Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten.

Butter und Zucker einige Minuten lang verrühren. Dann Mehl, Kakaopulver, Salz und Backpulver hinzugeben und rühren, bis eine sandige Masse entsteht.
Eier und Milch verquirlen und in drei Teilen zur Mehlmasse hinzufügen.
Zuletzt die Nüsse unterheben bevor der Teig gleichmässig in die Förmchen gefüllt werden kann.

Backt die kleinen Törtchen nun für ca. 18-20 Minuten im Backofen, bis kein Teig mehr am Holzstäbchen kleben bleibt, wenn ihr die Garprobe durchführt.

Die Küchlein dann vollständig abkühlen lassen.

Für die Kirschfüllung die Kirschen im Saft mit Zimt in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Rührt separat einen Esslöffel Kirschsaft mit einem Esslöffel Puddinpulver an und fügt es unter Rühren zu den kochenden Kirschen hinzu. So wird eure Kirschmasse leicht steif.

Nun schneidet mit einem kleinen Messer einen Kreis in eure Törtchen und macht eine kleine Höhle für die Kirschen. Schneidet aus dem Kuchenteig einen kleinen Deckel, der wenn ihr das Loch mit Kirschen befüllt habt wieder obendrauf gesetzt wird (s. Foto).


Für das Frosting die Butter für ca. 5 Minuten auf mittlerer Geschwindigkeit mit dem Mixer aufschlagen, hierbei immer wieder Butterreste von der Schüsselseite abkratzen.
Dann jeweils Esslöffelweise den Puderzucker bei niedriger Geschwindigkeit dazugeben und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit des Mixers für ca 10 Sekunden auf volle Power stellen, um viel Luft einzuarbeiten.

Der Frischkäse wird auf die gleiche Art und Weise eingearbeitet. Zum Schluss das Vanilleextrakt und die rosa Lebensmittelfarbe hinzugeben und abschmecken.


Ein tolles Wochenende 
wünscht 
Julia

Sonntag, 22. Dezember 2013

"Wish You A Merry Christmas And A Happy New Year"


Auch dieses Jahr habe ich mir ein Paar kleine süße Kleinigkeiten überlegt, die ich zu den Geschenken dazulege oder einfach als kleines Mitbringsel zu Einladungen mitnehme.
Zum einen gibt es ein großes Cakepop Herz aus leckerem Karamellkuchen, das in rot gefärbte Sckokokuvertüre getunkt wird und dann noch ein kleines Marshmallow Päckchen in Schokolade getaucht und mit bunten Perlen verziert.


Diese beiden Kleinigkeiten machen meiner Meinung nach viel her, sind suuuper lecker und soooo einfach herzustellen. Und es macht nicht nur Spaß diese zwei kleinen Süßigkeiten zu machen, sondern auch zu verschenken!!

Karamell Cake Pops

1 kleiner Karamellkuchen
1 El Doppelrahmfrischkäse
rote Schokoladenkuvertüre
Holzstäbchen


Den Karamellkuchen klein schneiden und zerbröseln. Den Frischkäse hinzugeben und gut verkneten, bis ein möglichst glatter Teig entsteht.
Den Teig in gleichmässig große Kugeln formen und dann entweder mit der Hand oder mit Hilfe eines Herz-Formers zu Herzen formen.

Die Herzen für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit kann schon einmal die Kuvertüre geschmolzen werden.
Die Holzstäbchen in die Schokolade tunken und dann vorsichtig ins Herz stecken. Hiernach nach einmal für 15 Minuten im Kühlschrank erkalten lassen.

Zum Schluss die Herzen in die Kuvertüre tauchen und gleichmäßig mit Schokolade bedecken. Auf Styropor stecken, damit die Schokolade ohne Dellen trocknen kann.


Marshmallow Päckchen

Marshmallows
dunkle Schokoladenkuvertüre
Zuckerstreusel
Papierstrohhalme


Die Marshmallows in geschmolzene Schokolade tauchen und mit Streuseln ganz nach Belieben weiter verzieren.
Wenn die Schokolade getrocknet ist, die Masrhmallows vorsichtig auf Papierstrohhalme drehen.

Ich wünsche euch ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben
eure Julia

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Chocolate Orange Muffins


Ich habe letztens eine ganz tolle Schokolade entdeckt und zwar in Form einer Orange. Eine Schoko-Orange!  Ich liebe Schokolade mit Orangengeschmack!!
Diese hier lässt sich in kleine Orangen-Schokohälfte teilen und enthält reines Orangenöl. Sie vergeht wirklich auf der Zunge und hat mir den ein oder anderen Abend in Zürich versüßt ;)

Als ich für letztes Wochenende gebacken habe, wollte ich unbedingt mal die Schoko-Orangen Kombination in Form eines Muffins ausprobieren und mit feiner dunkler Zartbitterschokolade, ein wenig frisch abgeriebener Orangenschale und ein Paar Tropfen Orangenöl sind diese kleinen super schokoladigen Muffins entstanden.


Ich hatte ursprünglich geplant noch eine Ganache als Topping zu machen, aber nach der ersten Kostprobe stellte ich fest, dass diese kleinen Küchlein keine Ganache und auch kein Frosting mehr brauchen. Deshalb hab ich sie einfach nur mit ein wenig Zartbitterkuvertüre bepinselt und mit kleinen Zuckerschneeflöckchen verziert!

Chocolate Orange Muffins 

70g weiche Butter
180g Zucker
80g feiner brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1 El Schale einer abgeriebenen Bio-Orange
250g Mehl
2 Tl Backpulver
50g Kakaopulver
1 Prise Salz
240ml Milch

Zartbitterkuvertüre

Ein Muffinblech vorbereiten und den Backofen auf 170°C vorheizen.

Butter mit den drei Sorten Zucker für fünf Minuten cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren und dann die Orangenschale hinzugeben.
Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz vermischen und fein sieben.

Nun abwechselnd die Melhmischung und die Milch zur Zuckermischung geben und rühren bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig gleichmässig auf die Muffinförmchen verteilen und für 18-20 Minuten backen. (Garprobe nicht vergessen).

Die Muffins zum Abkühlen auf ein Kuchenrost stellen und zum Schluss mit Zartbitterkuvertüre bepinseln und nach Belieben weiter verzieren.


Ich hoffe ihr habt so langsam alle Weihnachtsgeschenke zusammen und genießt die letzten Tage vor Weihnachten :)
eure Julia

Samstag, 14. Dezember 2013

Gingerbread Cupcakes zum 3. Advent


So  schnell vergeht die Zeit...mehr als die Hälfte der Türchen vom Adventskalender ist schon offen und ich hab am Mittwoch "Ade Züri, es war sehr schön bei dir" gesagt und bin mit Sack und Pack wieder ins schöne weihnachtliche Rheinland abgedüst.

Das erste, was ich machen wollte, war natürlich endlich wieder mit allen meinen tollen Zutaten und Hilfsmitteln zu backen :) 
Für das Wochenende sollten es gleich zwei verschiedene weihnachtliche Cupcakes sein. Die Auswahl an Rezepten, die man so in Büchern und Blogs findet ist ja uuuunglaublich.

Ganz schnell war die Wahl dann aber auf diese Gingerbread Cupcakes gefallen. Das Rezept hab ich mir aus verschiedenen Rezepten selbst zusammengebaut und ich bin sehr gespannt, ob es euch gefällt :)


Während dem Backen riecht es in der Küche einfach schon herrlich nach weihnachtlichen Gewürzen gemischt mit ein wenig Schokolade, also wenn da keine Weihnachtsstimmung aufkommt!!

Verziert sind die kleinen Törtchen übrigens mit grün gefärbtem Marzipan, dass ich dünn ausgerollt und mit Mini-Tannenbaum Ausstechern ausgestochen habe. Mein Finger sind in diesem Moment auch noch ziemlich grün, aber die Mühe war es wert finde ich!

Julia's Gingerbread Cupcakes mit Creamcheese Frosting

80g weiche Butter
280g Zucker
240g Mehl
1 El Backpulver
1 Prise Salz
1 Tl gemahlener Ingwer
1/2 Tl gemahlene Muskatnuss
1 Tl Zimt
1 El Kakaopulver
1 Tl Lebkuchengewürz
2 Eier
240ml Vollmilch

250g weiche Butter
250g Puderzucker (gesiebt)
300g Doppelrahmfrischkäse
1 Tl fein abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten.

Zucker und Butter bei mittlerer Geschwindigkeit vermengen. Dann die restlichen trockenen Zutaten hinzugeben und zu einer sandigen Masse verrühren.
Eier und Milch verquirlen und in 3 Schritten unter die Mehlmischung rühren.

Den Teig nun gleichmässig auf die Förmchen verteilen und für 18-20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Bevor ihr die Küchlein rausnehmt vergewissert euch mit Hilfe eines Holzstäbchens, dass der Teig durchgebacken ist und kein flüssiger Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt.

Während die Küchlein auf einem Rost abkühlen, könnt ihr bereits das Frosting vorbereiten.
Hierfür die Butter für ca. 5 Minuten auf mittlerer Geschwindigkeit mit dem Mixer aufschlagen, hierbei immer wieder Butterreste von der Schüsselseite abkratzen.
Dann jeweils Esslöffelweise den Puderzucker bei niedriger Geschwindigkeit dazugeben und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit des Mixers für ca 10 Sekunden auf volle Power stellen, um viel Luft einzuarbeiten.

Der Frischkäse wird auf die gleiche Art und Weise eingearbeitet. Zum Schluss die Zitronenschale unterrühren und abschmecken.

Nun das Frosting mit einem Spritzbeutel oder einem Messer auf den Küchlein verteilen und ganz nach Belieben weiter verzieren!


Ich wünsche euch einen wunderschönen 3. Advent und eine stressfreie Woche
eure Julia